Um den Rießersee wandern: Rundwanderweg ab Garmisch!

Werbung

Einmal um den Rießersee wandern: Almen, Berggipfel, Wasserfälle inklusive!

Ihr möchtet zum Rießersee wandern? Dieser Rundwanderweg ab Garmisch ist ideal für eine Halbtageswanderung. Einkehr in der Kochelbergalm oder Aule-Alm, Abkühlung beim Schwimmen im Rießersee, tolle Aussichten auf Alpspitze und Zugspitze: Rund um den Rießersee gibt es vieles zu erleben! Weiterer Höhepunkt der Rundtour um den Rießersee ist die historische Bobbahn.

Zum Rießersee wandern: Ein tolles Panorama genießen wir nach der Ankunft am Bergsee bei Garmisch-Partenkirchen.

Denn 1936 fanden die Olympischen Winterspiele in Garmisch statt. Auf dem Rießersee wurde das olympische Eishockey-Turnier ausgetragen. Und in unmittelbarer Nähe fand der olympische Bob-Wettbewerb statt. Zum Ende der Tour wartet noch ein Mini-Wasserfall auf uns. Es lohnt sich also, einmal um den Rießersee wandern zu gehen. All das zeigen wir euch nun im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Garmisch-Partenkirchen
1.2 Kochelberg-Alm
1.3 Olympia-Bobbahn
1.4 Strandbad Rießersee
1.5 Aule-Alm

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Übernachtungs-Tipps
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Rund um den Rießersee wandern: Start und Ziel Garmisch-Partenkirchen!

In Garmisch-Partenkirchen haben wir ja schon so manch tolle Wanderung erfolgreich hinter uns gebracht. Heute also werden wir einmal um den wunderschön gelegenen Rießersee wandern. Zwischendurch gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten in der Kochelberg-Alm und Aule-Alm. Und am Strandbad Rießersee ist sogar der Sprung ins kalte Nass möglich!

Heute werden wir ab Garmisch zum Rießersee wandern.

Bevor es soweit ist, starten wir aber erst einmal unsere heutige Tour in Garmisch-Partenkirchen. Da wir heute Glück mit dem Wetter haben, lächeln uns die markanten Alpspitze und Zugspitze bei blauem Himmel an. Die heutige Halbtagestour hat eine Länge von knapp 10 km. Sie ist, ohne Pausen, locker in 3 Stunden machbar. Aber wer will das schon, bei diesen Aussichten, Wetter und Einkehrmöglichkeiten?

Zur linken Seite sehen wir die Alpspitze, zur rechten Seite die Zugspitze.
Der sehr markante Bergrücken führt hinauf zur Alpspitze im Wettersteingebirge.

Es geht vorbei am Olympia Eissport-Zentrum. Wir blicken auf die zahlreichen kleinen Scheunen auf den Wiesen Garmisch-Partenkirchens. Der Aufstieg hinauf zur Kochelbergalm ist gut ausgeschildert.

Werbung

Zum Rießersee wandern: Unser Tipp

Auch wenn der Weg eigentlich gut ausgeschildert ist, so empfehlen wir jederzeit das Herunterladen der Tour vorab auf das Handy. Sicher ist sicher.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Nun werden wir zum Rießersee wandern. Einkehrmöglichkeiten scheint es ja so einige zu geben!

In entgegengesetzter Laufrichtung können wir einen Blick auf den Wank werfen, den Hausberg Garmisch-Partenkirchens. Am Tag zuvor waren wir schon hier oben auf 1.800 m Höhe wandern. Wer sich dafür interessiert: Mehr Infos gibt es in unserem Wanderbericht „7 Tipps für das Wandern auf dem Wank“. Weitere Texte zum Wandern in Garmisch haben wir am Ende dieses Textes verlinkt.

Über den hellen grünen Streifen fährt die Wankbahn hinauf zum Wank, dem Hausberg von Garmisch-Partenkirchen.

Beim Aufstieg zur Kochelbergalm passieren wir einige Gasthöfe. Teilweise weisen diese schöne Wandmalereien auf. So wie übrigens in ganz Garmisch-Partenkirchen. Mit Sicherheit einer der Gründe, warum Garmisch als auch Partenkirchen unter Touristen so beliebt ist.

Beeindruckende Hausmalereien am Bichlerhof.

Ja und nach gerade einmal knapp 3 km sind wir auch schon an der Kochelbergalm angekommen.

Werbung

Zum Rießersee wandern: Einkehr-Option Kochelberg-Alm

Mit der Kochelberg-Alm erreichen wir die erste von insgesamt drei Einkehrmöglichkeiten. Sie bietet klassische, rustikale bayerische Küche mit entsprechendem Wirtshaus-Ambiente. Jetzt im Sommer dürfen natürlich auch draußen bayerische Schmankerl und kühle Getränke verzehrt werden. Das Motto hier: „A bisserl wie früher!“.

Wir erreichen nun die Kochelberg-Alm auf dem Weg zum Rießersee.

Wer draußen Platz nimmt, darf Blicke auf einen kleinen See werfen. Schwimmen ist hier vermutlich nicht erlaubt. Aber gegenüberliegend ist eine kleine Wiese, auf welcher man es sich wohl gemütlich machen könnte.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Wir sind gerade erst mit unserer Tour gestartet, und werden jetzt mal weiter in Richtung Rießersee wandern.

Die höchste zu sehende Erhebung ist zur linken Seite der „Kramerspitz“.
Wer kennt die Gattung dieses Frosches? Schreibt es uns unten in die Kommentarleiste!

Einige Frösche begleiten uns nun auf dem Weg. Es geht durch ein Waldstück. Eigentlich hatten wir damit gerechnet, mehr auf offenen Wald- und Wiesenwegen unterwegs zu sein. Aber bei der heutigen Hitze kommt uns die Kühle der schattenwerfenden Bäume ganz recht.

Durch schattigen Wald zum Rießersee wandern

Jetzt, mitten im Sommer, säumen zahlreiche in voller Pracht stehenden Blumen den Wanderweg. Wir fragen uns, was das wohl alles für bunte Blumen sind. Am Himmel sind fortwährend Gleitschirmflieger zu sehen. Kein Wunder; am Rande der Alpen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit diesem Fluggerät in die Lüfte zu begeben.

Werbung

Zahlreiche Gleitschirmflieger und Paraglider sind heute am Himmel über dem Rießersee zu sehen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Der erste von zwei Mini-Wasserfällen auf dem Rundwanderweg zum Rießersee.

Nach ca. der Hälfte der Strecke erreichen wir eine Brücke. Irgendwie wirkt diese im ersten Moment deplatziert. Warum sollte man auf dieser einfachen Wanderstrecke eine Brücke bauen?

Historische Olympia-Bobbahn am Rießersee

Die Antwort auf die Frage wird schnell beantwortet. Hier wird die historische Route der olympischen Bobbahn von 1936 „überbrückt“. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wenn man zum Rießersee wandern geht. Dass hier einmal vor fast 100 Jahren Olympische Spiele stattgefunden haben.

An dieser Passage führt eine Brücke über die historische Bobbahn der Olympischen Spiele im Jahr 1936.

Auch für Nicht-Interessierte ist die Geschichte hier toll aufgearbeitet. Anhand zahlreicher Informationstafeln wird uns nahe gebracht, in welcher Kurve wir uns gerade befinden. Denn die Kurven haben eigene Namen. Leider ist es im Laufe der vielen Jahre, in welchen die Bobbahn als solche genutzt wurde, auch zu zahlreichen Unfällen gekommen. Manch einer endete gar tödlich.

Hier fanden früher auch Welt- und Europameisterschaften im Bobfahren statt.
Viele Informationstafeln bringen uns die Geschichte der Bobbahn näher.

Ein wirklich interessanter Ausflug in die Vergangenheit. Nun aber weist uns ein Schild an: Es sind nur noch 5 Minuten Fußweg zum Rießersee. Na dann wollen wir mal.

Am Rießersee wandern: Strandbad und Einkehrmöglichkeit

Ja und schon sind wir auch am Rießersee angekommen. Ein schmuckes Hotel mitsamt Restaurant und Außenterrasse erwarten uns. Wer mag, kann hier die zweite Einkehrmöglichkeit nutzen. Witzig: Es gibt sogar ein „Strandbad Rießersee“. Gegen einen geringen Eintrittspreis darf man sich hier an den Strand legen und zwischendurch mal eine Runde schwimmen gehen. Auch auf einem Bötchen darf hier geschippert werden.

Zum Rießersee wandern: Fantastischer Blick auf den See, die Alpen und Zugspitze!

Kaum zu glauben, dass hier 1936 Tausende von Zuschauern dem Olympischen Eishockey-Turnier zugeschaut haben. Heute undenkbar. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Wir haben ein Herz für den Rießersee!
Dumm gelaufen: Die Eisfläche vom Rießersee ist auch im Sommer gesperrt.

Übrigens: Im Sommer ist die Eisfläche gesperrt. Klingt komisch, ist aber so. Wir nehmen Platz auf einer der Bänke und genießen die Aussichten auf den See, Strandbad und Zugspitze. Denn die ist von hier auch zu sehen. Ein wirklich toller Ort zum Verweilen, der Rießersee. Nach einer Weile jedoch zieht es uns weiter. Am Ende des Sees finden wir abermals Spuren der Vergangenheit. Ein alter Bobschlitten weist auf das Bob-Museum am Rießersee hin.

Rund um den Rießersee wandern wir auch an einem alten Bobschlitten vorbei.
Leider hat das Bob-Museum am Rießersee heute geschlossen.

Da dieses heute jedoch geschlossen ist, lassen wir es links liegen. Uns zieht es weiter. Vom Rießersee wandern wir jetzt zur Aule-Alm

Rund um den Rießersee wandern: die Aule-Alm

Nur wenige Meter weiter erreichen wir die letzte Einkehrmöglichkeit unserer Rundtour, die Aule-Alm. Zumindest theoretisch könnten wir hier einkehren. Denn wie bereits das Bob-Museum hat auch die Aule-Alm heute ihren Ruhetag.

Werbung
Wenn ihr um den Rießersee wander möchtet, könnt ihr auch in der Aule-Alm einkehren. Heute leider geschlossen.
Immer wieder diese Ausblicke auf die spektakuläre Bergwelt der Alpen!

Nachdem wir das Waldstück verlassen haben, erspähen wir am Himmel wieder zahlreiche Flugsportler. Auch der Blick auf Alpspitze und Zugspitze ist wieder freigegeben. Eher schlendernd als wandernd geht es gemütlich bergab in Richtung Bahngleise. Denn an den Bahngleisen entlang geht es wieder zurück gen Garmisch-Partenkirchen.

Die markante und berühmte Bayerische Zugspitzbahn fährt an uns vorbei in Richtung Eibsee.

Und hatten wir euch nicht noch einen Mini-Wasserfall versprochen? Der kommt jetzt. Und zwar findet ihr zur rechten Seite diesen kleinen Mini-Wasserfall. Unseren Recherchen nach hat er nicht einmal einen Namen.

Mit diesem letzten kleinen Mini-Wasserfall verabschieden wir uns mit Fotos der Rießersee-Rundwanderung.

Gut gelaunt nach dieser tollen Wanderung rund um den Rießersee kommen wir dann wieder in unserer Unterkunft in Garmisch-Partenkirchen an. Auf unserer Übersichtsseite findet ihr noch zahlreiche weitere Wanderrouten rund um Garmisch-Partenkirchen, schaut doch mal rein!


Jetzt auch um den Rießersee wandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


Und wo kann ich in Garmisch-Partenkirchen übernachten?

Da geben wir euch mal drei Tipps. Vergleichsweise günstig, top-modern und ein echter Geheimtipp ist die Unterkunft mount10*. Eine echt coole und chillige Jugendherberge, die eher als Hostel auftritt und direkt am Bahnhof liegt. Ebenfalls zentral, sehr geräumig, mit Balkon, Küche, Waschmaschine und u.a. Parkplatz ausgestattet ist das MOUNTAIN VIEW APARTMENT*. Berglick inklusive!

Wir empfehlen für die Garmisch-Partenkirchen und Bayern u.a. diese Wander- und Reiseführer! *

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!


Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus Bayern!

Garmisch-Partenkirchen:

Allgäu (Oberstdorf)

Bad Tölz

Franken

Liebliches Taubertal

Oberaudorf (Rosenheim)

Schwaben


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Jedoch abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

 Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel) 

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Eine Antwort auf „Um den Rießersee wandern: Rundwanderweg ab Garmisch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner