7 tolle Tipps für das Wandern auf dem Wank!

Werbung

Auf dem Panoramaberg Wank wandern: 7 tolle Tipps und Infos!

Wer auf den Wank wandern möchte, wird belohnt. Belohnt mit sensationellen Panoramaaussichten, Gipfelbier in mehreren Einkehrmöglichkeiten, blauen Enzian und mehreren tollen Bergkreuzen. Ob ihr zu Fuß auf den Wank wandern geht oder bequem die Wankbahn für Auf- und/oder Abstieg nutzt: Es lohnt sich, den Wank zu besuchen.

Das Farchanter Kreuz mit Blick über Garmisch-Partenkirchen, Zugspitze, Hausberg
Auf dem Wank wandern: Sensationeller Ausblick vom Farchanter Kreuz auf Garmisch-Partenkirchen!

Das Gipfelkreuz vom Wank und das Farchanter Kreuz bieten sich als tolle Fotomotive an. Die Aussichten auf unzählige Berggipfel der Alpen, Garmisch-Partenkirchen oder das Loisachtal sind grandios. Was euch beim Wandern auf dem Wank erwartet, worauf ihr zu achten habt, welches lohnenswerte Ziele sind, all das erfahrt ihr nun im ausführlichen jungwandern.de-Wanderbericht.




Inhalt:

1. Aufstieg auf den Wank
2. Aussichten vom Wank
3. Bergkreuze und Flora/Fauna auf dem Wank
4. Einkehr/Übernachtung auf dem Wank
5. Ausrüstungs-Tipps
6. Reiseführer*
7. Touren in der Nähe
8. In Garmisch-Partenkirchen übernachten
9. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Auf den Wank wandern: Wie komme ich hinauf?

Wer von Garmisch-Partenkirchen auf den Wank wandern möchte, hat, je nach Startpunkt, fast 1.000 Meter Aufstieg vor sich. Also eine sportliche Herausforderung für manch Einen, die allerdings mit Abstieg am gleichen Tag absolut machbar ist. Praktisch ist natürlich die Option der Nutzung der Wankbahn. Für einen fairen Preis sind hier Berg- und/oder Talfahrt möglich.

Talstation der Wankbahn
Der Aufstieg auf den Wank ist zu Fuß und bequem mit der Wankbahn möglich.
Bergstation Wankbahn mit Sonnenalm
Die Bergstation der Wankbahn mitsamt Sonnenalm als Einkehrmöglichkeit!

Der gut ausgeschilderte Aufstieg zur Wankspitze ist natürlich der größere sportliche Anreiz. Nur selten ist man hier alleine unterwegs, denn gerade für eine Ein-Tages-Herausforderung in Sachen Aufstieg ist der Wank ideal. Während des Aufstiegs gibt es keine Einkehr- oder Verpflegungsmöglichkeiten.

Menschen wandern auf den Wank hinauf
Wer zu Fuß auf den Wank wandern möchte, legt ca. 1.000 Höhenmeter Anstieg zurück.
Drei Personen wandern auf den Wank
Ein wenig anstrengend ist es schon, wenn man zu Fuß auf den Wank wandern möchte.

Am Berggipfel jedoch laden gleich zwei Gasthöfe zur verdienten Einkehr ein. Doch dazu später mehr.

Auf dem Wank wandern: Traumhafte Aussichten auf die Alpen!

Ob zu Fuß auf den Wank wandern oder mit der Wankbahn hinauffahren, das Ziel ist jeweils die Sonnenalm. Die Bergstation befindet sich in unmittelbarer Nähe. Und auch bei einem Aufstieg zu Fuß ist das erste Ziel die Sonnenalm.

Bergstation der Wankbahn mit Gondel und schöner Aussicht
Ihr könnt zu Fuß auf den Wank wandern oder mit der Wankbahn direkt zur Sonnenalm hinauf fahren.

Schon beim Aussteigen aus der Gondel ist der Ausblick grandios. Das Auge weiß gar nicht, wohin es zuerst schauen soll. Auf die traumhaft gelegene Terrasse der Sonnenalm? Oder auf die modernen Wellnessliegen, die allesamt schon in Beschlag genommen wurden?

Werbung

Uns zieht es zum ersten Gipfelkreuz auf dem Wank. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Es gibt zwei noch schönere Kreuze auf dem Wank.

Holzkreuz beim Wandern auf dem Wank
Was für fantastische Aussichten: Wenn ihr auf dem Wank wandern geht, könnt ihr diesen tollen Blick auf das Wettersteingebirge mitsamt Alpspitze und Zugspitze genießen!

Holzkreuz auf dem Wank mit Bergkette der Alpen

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen: –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Menschen beim Wandern auf den Wank mit Alpenkulisse
So macht das Wandern auf den Wank Spaß. Aufstieg mit grandiosen Aussichten!

Bei dem heutigen guten Wetter genau der richtige Platz, um es sich gutgehen zu lassen. Hier wird mitgebrachter Proviant gegessen, ausgeruht, ja manch einer scheint sogar ein kleines Nickerchen zu machen. Warum auch nicht? Von hier aus sind diejenigen, welche zu Fuß auf den Wank wandern gegangen sind, auf ihren letzten Metern des Aufstiegs zu beobachten.

Tatsächlich machen sich auch viele sportliche Wanderer mitsamt Nachwuchs auf dem Rücken auf den Weg den Wank hinauf. Ihr seht also: Der Aufstieg auf den Wank ist durchaus auch zu Fuß machbar!

Weitblicke auf Zugspitze und Alpspitze bei gutem Wetter!

Extrem Glück haben wir heute mit dem Wetter. Wir haben sensationelle Aussichten, sogar bis auf die Alpspitze und Zugspitze. Die Alpspitze gilt als Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen, aufgrund ihres markanten, pyramidenförmigen Gipfels.

Blick auf die verschneite Alpspitze
Die pyramidenförmige Alpspitze ist der zweithöchste Berg vom Wettersteingebirge.

Dass die Zugspitze mit 2.962 m Höhe Deutschlands höchster Berg ist, dürfte wohl jedem bekannt sein. Sie ist somit auch gleichzeitig die höchste Erhebung des Wettersteingebirges. Von dort oben habt ihr übrigens tolle Aussichten auf den traumhaft gelegenen Eibsee, auch „Bayerische Karibik“ genannt. In unserem Eibsee-Wanderbericht erfahrt ihr noch so einiges mehr über den Eibsee.

Blick vom Wank auf die Zugspitze
Beim Wandern auf dem Wank auch bestens zu erkennen: die Zugspitze, höchster Berg Deutschlands!

Ja was die Aussichten angeht. Egal in welche Himmelsrichtung ihr eure Blicke schweifen lasst, es lohnt sich absolut, den Rundwanderweg auf dem Wank wandern zu gehen. Dieser ist zwar relativ kurz und in einer guten Stunde zu bewältigen. Aber wer will das schon, bei solchen Anblicken. Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Werbung
Blick beim Wandern auf dem Wank auf das Loisachtal
Wer auf dem Wank wandern möchte, erhält in alle Himmelsrichtungen fantastische Ausblicke!
Blick auf Garmisch-Partenkirchen, Zugspitze und den Hausberg
Vom Farchanter Kreuz aus genießt ihr eine grandiose Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen und die Alpen.

Erwähnt hatten wir bereits zwei weitere tolle Berg- oder Gipfelkreuze.

Auf dem Wank wandern: Gipfelkreuze und Enzian!

Gleich drei tolle Kreuze stehen auf dem Wank. Nachdem wir das erste Gipfelkreuz nahe der Bergstation der Wankbahn und Sonnenalm bereits erwähnt haben, kommen wir nun zu zwei weiteren Bergkreuzen. Wahrhaft bildlich thront ein solches in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Das „Farchanter Kreuz“ steht auf 1.749 m Höhe in Richtung Farchant, einem Vorort von Garmisch. Daraus resultiert der Name.

Das Farchanter Kreuz auf dem Wank mit tollen Aussichten
Wer auf dem Wank wandern geht, sollte auf jeden Fall dem Farchanter Kreuz einen Besuch abstatten.
Frontalansicht vom Farchanter Kreuz
Das Farchanter Kreuz aus der Nähe betrachtet.

Vor einem steilen Abhang steht dieses tolle Kreuz. Wer hier rasten und die Aussicht genießen möchte, kann es sich auf einer Holzbank gemütlich machen. Der Platz rund um das Farchanter Kreuz ist nicht sonderlich groß. Somit haben wir Glück, dass wir in diesem Moment den Weitblick in Richtung Garmisch, Zugspitze und Alpspitze alleine genießen dürfen.

Ausblick beim Wandern auf dem Wank nach Garmisch

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Aussicht beim Wandern auf dem Wank auf den Rießersee
Man mag es kaum glauben. Der Rießersee war 1936 Austragungsort des olympischen Eishockey-Turniers!

Mit unserer Kamera können wir sogar bis auf den Rießersee heranzoomen. Hier fand 1936 u.a. das Olympische Eishockey-Turnier statt. Kaum zu glauben, aber wahr. Ein weiteres Kreuz steht in direkter Nachbarschaft zum Wankhaus. Und zwar das Gipfelkreuz vom Wank, auf 1.780 Metern Höhe.

Wank Gipfelkreuz
Das goldene Gipfelkreuz vom Wank auf 1.780 m Höhe!

Das Gipfelkreuz vom Wank wiederum ist sicherlich das schönste aller drei seiner Art auf dem Wank. Wenn ihr auf dem Wank wandern geht, bekommt ihr auch überall reihenweise und reichlich Enzian zu Gesicht.

Werbung

Blau blüht der Enzian: auch auf dem Wank!

Enzian ist natürlich nicht gleich Enzian und verschiedene Arten sind auf dem Wank in ihrer vollen Blüte und Pracht zu bewundern.

Blauer Enzian beim Wandern auf dem Wank
„Ja ja so blau, blau, blau, blüht der Enzian…“ Auch beim Wandern auf dem Wank!

Enzian auf dem Wank

Ein echtes Farbspektakel entsteht, wenn die zahlreichen bunten Schmetterlinge sich zwischen dem Enzian ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen suchen oder umher schwirren. So recht will uns da allerdings kein „Gruppenfoto“ gelingen.

Orangefarbener Schmetterling auf violetter Blume auf dem Wank
Farbenfroh geht es in puncto Flora und Fauna beim Wandern auf dem Wank zu.

Ja und nach gut zwei Stunden Wandern auf dem Wank werden wir nun langsam durstig. Also nix wie hin in die zwei Gasthäuser auf dem Wank, Sonnenalm und Wankhaus.

Einkehr beim Wandern auf dem Wank!

Was gehört zum Gipfelaufstieg und Aussichtgenießen immer dazu? Richtig, ein kühles Helles. Oder Radler. Für die Abstinenzler auch gerne mal eine Saftschorle. Die gibt es in gleich zwei Gasthäusern/Berghöfen/Almen. Sowohl die Sonnenalm als auch das Wankhaus punkten mit tollen Außenterrassen. Wir persönlich fanden die Aussicht von der kleineren Terrasse des Wankhauses schöner.

Eingangsschilder vom Wankhaus oder Alois Huber-Haus
Das Wankhaus ist eine ideale Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit beim Wandern auf dem Wank!
Nach dem Wandern auf dem Wank ein Bier trinken auf der Terrasse mit toller Aussicht
Das haben wir uns verdient: Ein frisches Gipfelbier auf der Terrasse mit traumhafter Aussicht bei Kaiserwetter!

Für größere Gruppen wiederum ist die geräumigere Terrasse der Sonnenalm optimal. Natürlich gibt es hier all die klassischen bayerischen Speisen zu genießen, die man auf der Speisekarte solcher „Berghütten“ erwartet. Gut drauf ist das Personal auch. Übernachtet werden kann im Wankhaus im Zimmer- oder Matratzenlager. Bitte vorher unbedingt nach Verfügbarkeit checken!

Auf das Wankhaus wandern
Von der Sonnenalm könnt ihr zum Wankhaus wandern, ist nur ein Katzensprung.

Ja und die Aussichten. Wir können einen tollen Blick auf den kleinen, verschlafenen Ort Wamberg werfen. Hier sind wir am Tag zuvor schon eine empfehlenswerte Rundtour ab Garmisch über Graseck gewandert. Auch die berühmte Skisprungschanze von Garmisch-Partenkirchen ist gut zu erkennen.

Ausblick beim Wandern auf dem Wank auf Wamberg
Das kleine Dorf Wamberg. Wer Lust auf eine Rundtour um Garmisch hat, sollte sich unseren Bericht dazu anschauen!
Ausblick von der Sonnenalm auf dem Wank auf die Sprungschanze Garmisch-Partenkirchen
Die weltbekannte Skisprungschanze von Garmisch-Partenkirchen!

Ja und nach gut vier Stunden Aufenthalt auf dem Wank zieht es uns dann wieder zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Denn wie ihr in unserer Übersichtsseite Wandern rund um Garmisch sehen könnt, standen noch diverse weitere Wandertouren rund um den Wank auf unserem Programm.


Auch auf dem Wank wandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

Werbung


Und wo kann ich in Garmisch-Partenkirchen übernachten?

Vergleichsweise günstig, top-modern und ein echter Geheimtipp ist die Unterkunft mount10*. Eine echt coole und chillige Jugendherberge, die eher als Hostel auftritt und direkt am Bahnhof liegt. Ebenfalls zentral, sehr geräumig, mit Balkon, Küche, Waschmaschine und u.a. Parkplatz ausgestattet ist das MOUNTAIN VIEW APARTMENT*. Berglick inklusive!

Wir empfehlen für die Garmisch-Partenkirchen und Bayern u.a. diese Wander- und Reiseführer! *

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!


Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus Bayern!

Garmisch-Partenkirchen:

Allgäu (Oberstdorf)

Bad Tölz

Franken

Liebliches Taubertal

Oberaudorf (Rosenheim)

Schwaben


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Jedoch abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

 Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner