Zum Riedberger Horn wandern ab Grasgehren!

Werbung

Auf das Riedberger Horn wandern über den Wannenkopf: Bergwandern mit 100% Allgäu-Erlebnis!

Am Riedberger Horn wandern: Das Allgäu präsentiert sich hier von der schönsten Seite! Dieser Rundwanderweg ab Grasgehren führt uns zuerst zum Gipfelkreuz vom Wannenkopf. Die Aussichten werden auf der anschließenden Gratwanderung zum Riedberger Horn auf 1787 m Höhe immer grandioser. Am Gipfelkreuz wartet vom höchsten Berg der Hörnergruppe eine fantastische 360 Grad-Panoramaaussicht auf die Alpen und Nagelfluhkette auf uns.

Wanderweg auf das Riedberger Horn

Im Frühjahr und Sommer begeistert beim Wandern auf das Riedberger Horn zudem die kunterbunte Welt der Allgäuer Pflanzen die Bergwanderer. Und mit der Grasgehrenhütte gibt es zum Abschluss vom Rundwanderweg eine fantastische Einkehrmöglichkeit mit leckeren Speisen und Getränken! Auf das Riedberger Horn wandern in den Allgäuer Alpen: Wir stellen euch den Rundwanderweg vor!




Übersicht

1. Erfahrungsbericht

   1.1 Start Grasgehrenhütte
   1.2 Aufstieg zum Wannenkopf
   1.3 Wannenkopf
   1.4 Gratwanderung Riedberger Horn
   1.5 Riedberger Horn Gipfel
   1.6 Abstieg
   1.7 Einkehr Grasgehrenhütte
   1.8 Touren in der Nähe

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Auf das Riedberger Horn wandern

Diese leichte Bergwanderung ist wirklich ein echtes Highlight im Allgäu. In etwas mehr als drei Stunden Gehzeit werden wirvon der Berghütte Grasgehren über den Wannenkopf über einen Grat zum Riedberger Horn wandern. Eine vergleichsweise leichte Bergwanderung mit ingesamt ca. 450 Höhenmeter Aufstieg. Dabei werden die letzten Höhenmeter zum Gipfelkreuz des Riedberger Horns die schweißtreibendsten werden.

Wanderwege am Riedberger Horn mit Aussicht auf die Alpen

Aussicht auf eine Bergsilhouette

Zwischendurch blühen im Frühjahr und Sommer zahlreiche, kunterbunte Blumen auf dem Wanderweg. Ein echtes Farbspektakel, welches die Wanderung von Grasgehren zum Riedberger Horn zu einem echten Erlebnis macht. Doch fangen wir einmal ganz vorne an, an der Berghütte Grasgehren.

Ab Berghütte Grasgehren zum Bolgen wandern

Mit dem öffentlichen Bus sind wir von unserem Hotel in Oberstdorf über Obermaiselstein direkt vor die Berghütte Grasgehren gefahren. Also schon einmal ziemlich praktisch für Urlauber, die ohne Auto unterwegs sind. Autofahrer finden hier oben zahlreiche Parkplätze, um ihren Untersatz abzustellen. Zur Berghütte kommen wir am Schluss unseres Berichtes nochmals, wenn wir es uns dort bei Speis` und Trank gutgehen lassen.

Werbung

Blick auf das Riedberger Horn

Zwei Wanderer wandern den Berg hinauf

Im Winter ist dies hier übrigens ein ebenfalls sehr beliebtes Skisportgebiet, um den Hobbies Winterwandern, Schneeschuhwandern, Ski- oder Schlittenfahren nachzugehen. Daher sind auch mehrere, im Sommer stillstehende Lifte und Seilbahnen zu sehen.

Talstation einer Seilbahn

Seilbahnanlage

Uns zieht es gleich zu Beginn der Tour für ca. 200 Höhenmeter den Berg in Richtung Bolgen hinauf. Der Bolgen ist eine Erhebung auf 1687 m Höhe, an welcher erst einmal durchgeschnauft werden darf. Je höher es geht, umso besser werden die Aussichten auf die Alpen. Ein prachtvolles Alpenpanorama tut sich uns auf.

Blick auf die Berge der Alpen

Blick über die Berge

Wir folgen übrigens dem GPS-Track, welcher am Schluss dieses Berichts natürlich wie immer verlinkt ist, in entgegengesetzte Richtung. Dies hat den Vorteil, dass wir mit dem Riedberger Horn das Highlight des Rundwanderwegs erst zum Ende der Tour bestaunen können.

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen übrigens zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von  Outdooractive Pro.*


Anzeige

10 Euro Gutscheincode für Outdooractive*: JUNGWANDERN18


Vom Bolgen auf den Wannenkopf wandern

Am Aussichtspunkt Bolgen angekommen, legen wir eine kurze Verschnaufpause ein. Und setzen uns zu anderen Wanderern, die die Aussichten genießen. Die kürze Variante, um zum Riedberger Horn wandern zu gehen, wäre nun der Weg in die linke Richtung.

Werbung

Blick vom Aussichtspunkt Bolgen auf die Alpen

Wegweiser für Wanderwege zum Riedberger Horn

Wir jedoch möchten beim Aufstieg noch das Gipfelkreuz vom auf 1712 m Höhe gelegenen Wannenkopf in Augenschein nehmen. Der Weg dorthin ist fast ebenerdig und führt uns über einen teilweise sehr matschigen Weg entlang. Gut, daß wir hohe Wanderstiefel angezogen haben. Die besonderen klimatischen Verhältnisse lassen hier oben zahlreiche Pflanzen und Blumen sprießen. Ein Anblick, welchen ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

Wanderweg zum Wannenkopf

Orangefarbene Blume

Gelbe Blume

Wanderer am Wannenkopf

Und kurz vor dem Wannenkopf wird es dennoch etwas anstrengender. Die letzten wenigen Meter geht es über Felsen und Steine bergauf. Hier dürfen ruhig auch einmal die Hänge zum Kraxeln benutzt werden. Das macht die Senioren-Truppe vor uns auch wirklich hervorragend!

Zum Riedberger Horn wandern: der Wannenkopf

Ob sich der ca. 15 min entfernte Abstecher vom eigentlichen Weg zum Riedberger Horn lohnt? Nun, das dürft ihr bei diesen An- und Aussichten am besten selbst entscheiden:

Gipfelkreuz am Wannenkopf

Gipfelkreuz vom Wannenkopf

Aussichten auf die Natur im Allgäu

Wir blicken hier auf die Berge der Nagefluhkette, die sich wie eine Perlenkette vor uns auftut. Ein zumindest aus unserer Sicht absolut lohnenswerter Abstecher, der Weg zum Wannenkopf!

Junge Frau mit passender Bekleidung zum Wandern im Sommer
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: 11 Tipps und Empfehlungen für Kleidung und Equipment!

Doch es soll noch schöner werden. Und deswegen geht es nun wieder zurück zum Bolgen. Und von dort geht es dann auf Gratwanderung zum Riedberger Horn.

Werbung

Auf den Gipfel zum Riedberger Horn wandern

Ab nun heißt es „… immer der Menge hinterher…“. Denn: Alleine unterwegs ist man hier selten. Zu bekannt und beliebt ist der Aufstieg über den Grat. Das liegt zum einen an den fantastischen Aussichten vom Weg und Gipfel, zum anderen ist es die nicht endend wollende, vielfältige Farbpracht der Pflanzen und Blumen.

Bunte Blumen auf dem Wanderweg zum Riedberger Horn

Violette Blume

Was in der Tat im Nachhinein ein wenig witzig ist: Beim Aufstieg ist die Gipfelspitze mitsamt Bergkreuz nicht zu sehen. Wir sehen lediglich die sich nach oben bewegende „Polonaise“ von diversen Wanderern, mal mehr, mal weniger fluchend und schnaufend.

Wanderweg auf das Riedberger Horn

In Serpentinen geht es stets bergauf. Und schneller als gedacht sind wir auch schon am Gipfel vom Riedberger Horn angekommen.

Am Gipfel vom Riedberger Horn angekommen

Nach etwas mehr als zwei Stunden ab Berghütte Grasgehren (Okay, wir haben ein wenig gebummelt und Aussichten genossen) haben wir benötigt, um das fantastische Panorama des Riedberger Horns in Augenschein nehmen zu können. Ein Aufstieg, der sich gelohnt hat!
Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Gipfelkreuz vom Riedberger Horn mit toller Aussicht

Selbstverständlich befindet sich am Gipfelkreuz auch ein klassisches Gipfelkreuzbuch, in welches wir uns direkt einmal eintragen.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen:  –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Wanderwege am Riedberger Horn mit Blick auf die Grasgehrenhütte

Schon die Tage zuvor sind wir in der Region auf tollen Wandertouren auf dem Nebelhorn, dem Fellhorngrat (spektakulär!), dem Bergsee „Gaisalpsee“ und dem Hinanger Wasserfall gewandert. Aber hier oben, das ist noch mal etwas ganz anderes an optischen Eindrücken.

So schön es hier auch ist, nach einer guten halben Stunde „chillen“ machen wir uns auf den Weg bergab in Richtung Berghütte Grasgehren.

Abstieg vom Riedberger Horn zur Berghütte Grasgehren

Die Gipfelspitze mit einer Höhe von 1784 m ist der höchste Punkt des Rundwanderwegs. Es geht nun gute 350 m den Berg hinunter. Wir sind ganz froh mit unseren Wanderstöcken, die gelenkschonend auf dem felsigen Abstieg eingesetzt werden können. Auf einmal stossen wir jedoch auf ein ungeahntes Hindernis.

Wanderer auf dem Weg zum Gipfel vom Riedberger Horn

Rinder am Wanderweg am Riedberger Horn

Aber die Allgäuer Rinder sind ja so etwas von entspannt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Locker und lässig schlendern wir an ihnen vorbei. Ob ihr euch nun an die im GPS-Track vorgegebene Route haltet oder euch euren eigenen Weg zurück sucht ist für den Abstieg eigentlich egal. Alle Routen führen zur Berghütte.

Werbung

Biene auf Blume

Auf etwa der Hälfte des Abstiegs erreichen wir die Bergstation vom Grasgehrenlift. Hier steppt im Winter der Bär. Es wird Ski gefahren, gerodelt, das Snowboard ausgepackt. Natürlich wird hier auch im Winter gewandert. Da bevorzugt mit Schneeschuhen. Die Bedingungen dazu sind im Winter ideal. Das letzte Teilstück auf dem Weg zur Grasgehrenhütte verläuft durch ein winziges Waldstück. Und schon stehen wir auch schon wieder am großen Parkplatz. Hier befindet sich übrigens auch die Bushaltestelle. Mit dem Bus könnt ihr z.B. nach Fischen im Allgäu oder mit einem Umstieg bis nach Oberstdorf fahren.

Einkehr in der Grasgehrenhütte

Was fehlt uns noch auf diesem tollen Rundwanderweg am Riedberger Horn? Richtig. Die Einkehr. Da kommt die Grasgehrenhütte wie gerufen. Heißt sie nun „Grasgehrenhütte“ oder „Berghütte Grasgehren“? Ist ja eigentlich egal. Wichtig ist auf jeden Fall: Sie hat geöffnet! Draußen bietet sich eine große Sonnenterrasse zum Relaxen und Chillen an. Sonnenbrille auf und Vitamin D tanken.

Kaiserschmarrn auf der Außenterrasse der Grasgehrenhütte

Grasgehrenhütte

Aber es herrscht Selbstbedienung und vorher geht es erst einmal in den modernen, aber durchaus rustikal gehaltenen Innenbereich der Berghütte auf 1447 m Höhe.

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Auch bei schlechtem Wetter also gar kein Problem, hier einzukehren. Wer schnell ist und rechtzeitig bucht, der kann sogar einen der wenigen begehrten Übernachtungsplätze der Grasgehrenhütte in Anspruch nehmen.

Selbstbedienungsbereich der Berghütte Grasgehren

Innenbereich der Berghütte Grasgehren

Kaiserschmarrn auf der Berghütte Grasgehren

Heute haben wir Glück. Es ist nicht besonders voll und wir bestellen uns einen leckeren Kaiserschmarrn. Ein gelungener Abschluss unserer Wandertour am Riedberger Horn. Wie hat euch der Bericht gefallen? Schreibt es uns in die Kommentarleiste!

Touren in der Nähe

In unserem einwöchigen Wanderurlaub in Oberstdorf sind wir nicht nur die Tour am Riedberger Horn gewandert. Spektakulär war auch die Gratwanderung auf dem Fellhorngrat. Wer Lust auf 750 Höhenmeter Aufstieg mit Ankunft an einem der schönsten Bergseen des Allgäus hat, dem empfehlen wir die Tour zum Oberen Gaisalpsee. Direkt ab Oberstdorf kann auch die Nebelhornbahn für den Aufstieg auf das auf 2224 m Höhe gelegene Nebelhorn bequem genutzt werden. Dort oben bietet sich ein Rundwanderweg mitsamt toller Einkehr im Gipfelrestaurant an. Der Hinanger Wasserfall ist ideal für eine Halbtagestour. Noch mehr Touren findet ihr in unserer Übersicht.


Zum Riedberger Horn wandern: GPX-Track!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Bayern und der Alpenregion! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wo kann ich nahe Riedberger Horn übernachten?

Der beste Ort, um diese Wanderung oder auch Touren in der Nähe zu starten, ist das auch für den ÖPNV verkehrsgünstig gelegene Oberstdorf. Gut, günstig und mit der Möglichkeit, mit anderen Outdoor-Fans in Kontakt zu kommen, ist das Oberstdorf Hostel*. Zentral, schlicht, mit Balkon und Frühstück bietet das Hotel Garni Liberia Hotel Garni Liberia* ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der zentral gelegene Wittelsbacher Hof Wittelsbacher Hof* bietet ein wenig mehr Hochwertigkeit und Luxus.

Wir empfehlen für Oberstdorf/Allgäu/Kleinwalsertal u.a. diese Wander- und Reiseführer! *

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus Bayern!

Garmisch-Partenkirchen:

Allgäu (Oberstdorf)

Bad Tölz

Franken

Liebliches Taubertal

Oberaudorf (Rosenheim)

Schwaben


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

 Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Bayern Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Bayern! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner