Zum Dasenstein wandern: Die Schnapsbrunnentour in Kappelrodeck!
Werbung
In der Rotweingemeinde Kappelrodeck wandern: Das geht ganz hervorragend auf der Schnapsbrunnentour zum Dasenstein! Hier in den Weinbergen hauste angeblich einst „Die Hex vom Dasenstein“. An zahlreichen Schnapsbrunnen und Getränkestationen darf auf dem 6,5 km langen Rundweg ein Zwischenstopp eingelegt werden.
Die Rotweingemeinde Kappelrodeck ist ein kleines Paradies in Sachen Schnapsbrennereien: Über 400 Kleinbrenner gibt es hier! Kein Wunder: In den zahlreichen Streuobstwiesen wachsen und gedeihen die unterschiedlichsten Obstsorten. Die daraus hergestellten lokalen Schnäpse, Brandys, Liköre, Weine, Sekt-Varianten oder Edelbrände können bei einer Wanderung durch die wunderschöne Kappelrodecker Landschaft genossen werden. Wir stellen euch den Kappelrodecker Schnapsbrunnenpfad nun ein wenig genauer vor.
Übersicht:
1.1 Start: Marktplatz Kappelrodeck
1.2 Schwarzwald-Brennerei Scheibel
1.3 Schnapsbrunnen Ganzeckerhof
1.4 Heidenhof-Brennerei
1.5 Schnapsbrunnen in der Versenkung
1.6 Wanderreitstation Simmehof
1.7 Wein- und Obstbauhof Baßler
1.8 Dasenstein und Sage „Hex vom Dasenstein“
2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps Kappelrodeck*
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern
1. Auf der Schnapsbrunnentour Kappelrodeck wandern
Durch die Weinberge und Streuobstwiesen in Kappelrodeck wandern: Das geht auf der Schnapsbrunnentour (ausgeschildert als „Schnapsbrunnenpfad“) ganz besonders gut. Auf der ca. 6,5 km langen Wanderstrecke, die als Rundweg konzipiert ist, macht ihr Bekanntschaft mit zahlreichen Brennereien und deren Erzeugnissen. Denn aufgrund der klimatischen Bedingungen wachsen hier die unterschiedlichsten Wein- und Obstsorten so hervorragend wie kaum in einer anderen Region Deutschlands.
Wer keinen Zwischenstopp an einer der Getränkebrunnen oder Schnapsstationen einlegt, kann den Kappelrodecker Schnapsbrunnenpfad in ca. 2,5 Stunden erwandern. Dabei werden gut 240 Höhenmeter erklommen. Zum Ende der Tour hin wartet mit dem Dasenstein, malerisch in den Weinbergen gelegen, ein ganz besonderer Aussichtspunkt auf euch. Einer alten Sage nach hauste hier früher die „Hex vom Dasenstein“. Doch dazu später mehr.
1.1 Kappelrodecker Schnapsbrunnentour: Start am Marktplatz
Von der Bahnhaltestelle nur wenige Minuten entfernt, starten wir die Wanderung auf dem Schnapsbrunnenpfad zentral in der Rotweingemeinde Kappelrodeck am Marktplatz. Einige Lokale, Restaurants und ein Eis-Café laden im Fachwerkambiente zum Ende der Wandertour zu einer Einkehr ein. Über eine Seitenstraße können wir einen Blick auf das Schloss Rodeck werfen.
Gemütlich machen werden wir es uns nach der Tour im Biergarten vom Restaurant Hirsch. Er liegt schattig und idyllisch direkt an der Acher, Namensgeberin des Achertals, in welchem wir uns gerade befinden.
1.2 Kappelrodeck Schnapsbrunnentour: Schwarzwald-Brennerei Scheibel
Direkt neben dem Restaurant Hirsch stoßen wir mit der Schwarzwald-Brennerei Scheibel auch schon direkt auf einen größeren Produzenten hochprozentiger Getränke. Es gibt zudem einen eigenes Verkaufslokal und es können z.B. „Private Tastings“ gebucht werden. Seit über 100 Jahren werden hier bereits hochwertige Schwarzwälder Edelbrände produziert!
Abermals nur wenige Meter weiter bekommen wir ein kleines Schloss zu Gesicht, das „Zuckerbergschloss“. Hier ist ein Café mit Restaurant untergebracht.
Oberhalb des Schlosses führt uns der Weg nun einige Höhenmeter bergauf, bis wir am Ganzeckerhof die nächste Getränkestation mitsamt Schnapsbrunnen erreichen.
1.3 Getränkebrunnen und Schnapsstation am Ganzeckerhof
„Gibt es auf der Kappelrodecker Schnapsbrunnentour auch andere Getränke als Schnaps?“ wird sich nun manch Leser vielleicht fragen. Wir können euch beruhigen: Es gibt einerseits kleinere „pure“ Schnapsbrunnen. Aber meistens werden auch nicht-alkoholhaltige Getränke angeboten. So wie am Ganzeckerhof. Hier gibt es allerlei Auswahl: Wasser, Säfte, Schorlen, Radler, Bier, alkoholfreies Bier.
Bezahlt werden die Getränke i.d.R. in bar in eine fest installierte Geldkassette. Am besten genügend Euro-Münzen mit auf den Wanderweg nehmen! Gelegentlich kann auch mit PayPal bezahlt werden. Die Preise sind ziemlich human. Zum Verweilen lädt direkt gegenüber der Spielplatz mit Wellnessliege ein. Mit grandiosen Aussichten auf die sonnendurchfluteten Kappelrodecker Weinberge!
Bei traumhaftem Wetter führen wir unsere Wanderung fort und gelangen an einen nächsten Rastplatz mit einem kleinen Brunnen. Nein, diesmal ohne Getränke! Doch das soll sich nur wenige Meter weiter an der Heidenhof-Brennerei ändern.
1.4 Einkehr Deluxe in der Heidenhof-Brennerei Baßler
Wir haben nun den „Oberen Heidenhof“ der Familie Baßler erreicht. Ein großes Anwesen mit einem schönen Fachwerkhaus mit Anbauten. Unübersehbar ist das einladend aussehende Weinfass auf dem Hof. Da lassen wir uns natürlich nicht lumpen und schauen direkt mal hinein. Eine Einkehr-Option der eher ungewöhnlichen Art, warten doch schon diverse leckere, flüssige Obstvariationen auf uns.
Was für eine krasse Auswahl an Likören und Schnäpsen! Der Zufall will es, dass wir in diesem Moment die Bekanntschaft mit der Brennerin Ursula Baßler machen. „Sie glauben ja gar nicht, wie viele junge Leute hier manchmal unterwegs sind. Die kommen aus dem ganzen Umkreis, teilweise sogar aus der Pfalz mit der Bahn angereist! Ich freue mich dann immer über deren Musik. Denn die bringen immer ihre eigene Musik mit und nehmen dann bei uns Platz!“.
Wir fragen uns, was „.. die jungen Leute…“ denn wohl für Musik beim Verköstigen der Baßler-Getränke hören. Musik von Capital Bra? Oder eher den Gassenhauer „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba? Wobei Lillet ja kein Schnaps ist. Oder doch? Und was hört die ältere Generation beim Verköstigen von Schnaps für Lieder? „Schnaps, das war sein letztes Wort“ von Willy Millowitsch? Aber das ist vermutlich im Laufe der Wanderung dann auch egal. Nach einem kleinen Gläschen Mirabellenschnaps geht es munter weiter auf dem Kappelrodecker Schnapsbrunnenpfad.
1.5 Kappelrodeck Schnapsbrunnenpfad: „Schnäpse versenken“
Auf dem weiteren Wegverlauf vom Kappelrodecker Schnapsbrunnenpfad führt uns die Route nun wieder bergab und wir überqueren eine Straße. Der zweite Aufstieg auf dem Rundweg in Richtung Dasenstein steht uns nun bevor. Nach einigen Minuten gelangen wir an eine Wellnessliege und wundern uns, was das denn für eine Konstruktion neben der Liege ist.
Schnell wird klar: Hier wird „Schnäpse versenken“ gespielt. Einige Flaschen wurden einfach im Boden versenkt. Durch das Öffnen einer Metallklappe haben wir die nächsten Schnapsflaschen vor unseren Augen. Wandernd in der prallen Sonne jedoch verzichten wir jetzt erst einmal darauf und legen uns lieber auf die Wellnessliege mit tollen Aussichten über Kappelrodeck und einigen Weinbergen. In der Ferne ist die Rheinebene bestens zu erkennen. In entgegengesetzter Richtung blicken wir auf den Schwarzwald, der an jener Stelle eine Höhe von gut 1.000 Metern erreicht.
Zur Abwechslung verläuft die Kappelrodecker Schnapsbrunnentour nun teilweise über schattige Waldabschnitte. Bis wir auf einmal vor einem Cowboy stehen. „Hä? Ein Cowboy?“
1.6 Wanderreitstation Simmehof auf der Kappelrodecker Schnapsbrunnentour
Klingt komisch, ist aber so: Ein Cowboy auf dem Kappelrodecker Schnapsbrunnenweg! Wie kommt der denn dahin? Er gehört zur Wanderreitstation Simmehof. Einst wurde hier u.a. Ackerbau und Viehzucht betrieben. Im Laufe der Jahre jedoch wurde das Wanderreiten immer beliebter. Falls ihr ein Pferd euer Eigen nennen dürft, so könnt ihr mit diesem auf dem Simmehof übernachten!
Natürlich könnt ihr hier auch über einen längeren Zeitraum urlauben und das mitgebrachte Pferd artgerecht unterbringen. Der Simmehof bietet ebenso unterschiedlichste Kurse zum Thema Reiten an. Eine solche Wanderreitstation ist für uns Neuland, die haben wir hier zum ersten Mal gesehen. Was es alles auf der Kappelrodecker Schnapsbrunnentour zu erleben gibt! Durstige werden am Simmehof u.a. mit gekühlten Getränken aus einem Automaten versorgt.
1.7 Kappelrodeck Schnapsbrunnentour: Wein- und Obstbauhof Baßler
Und nur wenige Minuten entfernt stehen wir auch schon am nächsten Schnapsbrunnen. Diesmal sogar mit einer ausgestellten Brennanlage. Wir befinden uns nun am Wein- und Obstbauhof Baßler.
Durch eine Schnapsbar laufen wir nicht Gefahr, zu verdursten. Auch hier gibt es wieder allerlei Geschmacksrichtungen im Angebot: Kirsche, Mirabelle, Pflaume, Himbeere, Blutwurz, Birne. Und das ist nur eine kleine Auswahl des Schnaps-Repertoires.
Wir nähern uns nun dem Dasenstein. Deutschlandweit bekannt für seine leckeren Weine, die hier in Kappelrodeck produziert werden. Es ist nun Ende Juli und die Trauben reifen zunehmend.
Zwischen den unzähligen Reben führt uns die Route zu einem Aussichtspunkt. Denken wir zumindest im ersten Moment und stellen dann fest: Es handelt sich dabei um den berühmten „Dasenstein“.
1.8 Der vielleicht schönste Aussichtspunkt auf der Kappelrodeck Schnapsbrunnentour: der Dasenstein
Bei dem Dasenstein handelt es sich um eine Felsengruppe, umgeben von Weinbergen. Von diesem Punkt aus habt ihr die vielleicht schönsten Aussichten in Kappelrodeck: Über das Achertal reichen sie bis auf die Rheinebene. Ganz entfernt sind auch sehr schön die Kuppen der Vogesen zu erkennen.
Die Weine von der „Hex vom Dasenstein“ sind deutschlandweit bekannt und beliebt. Aber wieso eigentlich „Hex vom Dasenstein“? Dazu gibt es eine Sage.
Kappelrodeck Schnapsbrunnentour: Sage der „Hex vom Dasenstein“
Vor vielen Jahren verliebte sich ein Burgfräulein in eines Bauern Sohns. Der Burgherr von Schloss Rodeck duldete diese Liebe jedoch nicht und jagte die Tochter in das Tal hinab. Sie hatte Pech: Auch der Bauernsohn verschmähte sie nun und so hauste sie von diesem Tage an im Dasenstein. Rund um die Felsenhöhle pflanzte sie Wein und soll so manchen Streich mit den Bewohnern getrieben haben. Und so wurde sie zur „Hex vom Dasenstein“. Die Weine vom Dasenstein wurden fortan nun als „Hex vom Dasenstein“ benannt.
Wir verlassen nun den Dasenstein und gelangen zur Dasensteinhütte. Auch hier darf natürlich gerastet werden. Stets bergab führt uns nun die Kappelrodeck Schnapsbrunnentour, bis sie am Marktplatz Kappelrodeck nach gut 6,5 km Wegstrecke endet.
Fazit: Es hat Spaß gemacht, auf der Schnapsbrunnentour Kappelrodeck wandern zu gehen! Eine tolle Tour durch Streubobstwiesen und Weinberge mit fantastischen Aussichten! Und verdursten wird hier so schnell auch niemand!
Kappelrodeck Schnapsbrunnentour wandern?
Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*
(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!
Und wo kann ich in Kappelrodeck übernachten?
In und rund um Kappelrodeck gibt es zahlreiche tolle Übernachtungsmöglichkeiten. Von gut und günstig über Mittelklasse-Hotels bis hin zu Wellness-Hotels oder Chalets. Hier geht es zu den Hotel-Empfehlungen für Kappelrodeck*.
* Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit der Gemeinde Kappelrodeck erstellt. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer persönlichen Meinung.
Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*
Welche Wandersocken sind empfehlenswert?
Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!
„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:
Hier sind unsere Empfehlungen!
Schuhe:
Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!
Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!
Socken:
Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack: Danish Endurance Merino Wandersocken*
Unterwäsche
Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.
Hosen:
Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!
Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!
Trekkingstöcke:
Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*
1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*
Technik:
Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*. Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.
Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.
Shirts und Fleecepullover:
Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante) (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.
Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)* (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*) kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!
Outdoorjacke:
Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!
Rucksäcke:
Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*
Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!
Zelten/Camping/Trekking/Festival
Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:
Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.
juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter! —> abonnieren
* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht.
Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!
–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!
Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!
Im Nördlichen Schwarzwald wandern:
- Draußen rund um Stuttgart*: Das jungwandern.de-Outdoorbuch
- Allerheiligen Wasserfälle (Sagenrundweg)
- Aichelberger Traumtour (Bad Wildbad)
- Bad Wildbad: Baumwipfelpfad Schwarzwald
- Bad Wildbad: Hängebrücke WILDLINE
- Bad Liebenzell: Von Schömberg durch das Kollbachtal
- Baiersbronn: Sankenbachsteig (Genießerpfad)
- Baiersbronn: Satteleisteig (Genießerpfad)
- B.bronn-Tonbach: Tonbachsteig (Genießerpfad)
- Calw: Wasser-, Wald- und Wiesenpfad (Genießerpfad)
- Calw: Kloster Hirsau
- Camping: Grund-Ausstattung von A-Z
- Dobel / Eyachtal: „Ins Tal der Lehmänner“
- Durbacher Weinpanorama (Genießerpfad)
- Edelfrauengrab-Wasserfälle
- Enzklösterle: Heidelbeerweg (Genießerpfad)
- Freudenstadt: Tannenriesen (Premiumweg)
- Gertelbacher Wasserfälle (Rundweg)
- Hohloh(turm): Hohlohsee, Wildsee, Kaltenbronner Moor
- Hornisgrinde: AugenBlick-Runde Seebach
- Kappelrodeck: Schnapsbrunnentour
- Kappelwindeck: Kappler Genusstour
- Karlsruher Grat (alpiner Pfad)
- Karlsruhe: 4 tolle Outdoor-Touren
- Kniebis: Heimatpfad (Genießerpfad)
- Lautenbacher Hexensteig
- Lautenbacher Teufelsteig
- Monbachtal (wildromantisch!)
- Mummelsee / Hornisgrinde
- Nagold: 7-Berge-Weg
- Oberachern: Keltischer Baumpfad
- Ottenhöfen: Felsenweg
- Outfit-Empfehlungen: Tages-/Mehrtagestouren
- Sasbachwalden: Alde Gott Panoramarunde (Genießerpfad)
- Schweinbachtal (Geheimtipp!)“
- Schömberg: Aussichtsturm „Himmelsglück“ mit Flying Fox
- Teinachtal: „Doinich Ursprung / Neuweiler“
- Zavelstein / Bad Teinach: Der Teinacher (Genießerpfad)
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
- „Draußen rund um Stuttgart“*: 25 Outdoor-Touren
Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:
- Albsteig Schwarzwald (alle 5 Etappen)
- Breitnau
- Durbacher Weinpanorama (Genießerpfad)
- Feldberg: Feldbergsteig (Premiumweg)
- Feldberg: Panoramaweg (traumhaft!)
- Feldsee: Von Hinterzarten zum Seebuck
- Freiburg: 4 geniale Touren rund um Freiburg
- Glottertal – Rosskopf – Freiburg
- Hegauer Vulkanlandschaft
- Hinterzarten: Säbelthomaweg (Genießerpfad)
- Lautenbacher Hexensteig
- Lautenbacher Teufelsteig
- Lotenbachklamm / Wasserfall
- Notschrei: Rundweg Münstertal
- Münstertal: Rundweg Notschrei
- Outfit-Empfehlungen: Tages-/Mehrtagestouren
- Ravennaschlucht (bei Hinterzarten)
- Schauinsland Rundweg
- Schwarzwald-Querweg Freiburg – Bodensee (Best-of)
- Schwarzwald-Querweg (alle 8 Einzel-Etappen)
- Schluchsee / Riesenbühlturm
- Todtnauberg: Martin Heidegger Rundweg
- Wutachschlucht
Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee
Einzeletappen Schwarzwald-Querweg
- 1: Freiburg – Buchenbach
- 2: Buchenbach – Titisee
- 3: Titisee – Schattenmühle
- 4: Schattenmühle – Blumberg
- 5: Blumberg – Engen
- 6: Engen – Singen (Hohentwiel)
- 7: Singen (Hohentwiel) – Langenrain
- 8: Langenrain – Konstanz (Bodensee)
Winterwandern im Schwarzwald
Winterwandern rund um den Feldberg
Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!
Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:
Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung?
—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—
Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!
Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!
Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!
Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*
Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.
Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*
Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!
Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!
Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.
Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:
Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!
Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!
Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet!
Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)
juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!
In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!