AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Auf dem Rundweg AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel wandern mit Einkehr in der Illenau!

Werbung

Ein schöner Rundwanderweg in Oberachern ist die AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel. Über die ehemalige Heilanstalt Illenau wandern wir zum Aussichtspunkt JockeleGuck, bevor die fantastischen Aussichten von der Aussichtsplattform Bienenbuckel auf dem Schutterlindenberg über die Kappelrodecker Weinberge genossen werden dürfen.

AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel: Heute wandern wir Oberachern!

Am Bergsee entlang führt die Route zur Lourdesgrotte, bevor wir den Ausgangspunkt dieser schönen Rundwanderung in Oberachern wieder erreichen. Neben den tollen Aussichten ist vor allem die Einkehr in der ehemaligen Heilanstalt Illenau mitsamt Besuch des Illenau Arkaden Museums beeindruckend.




Übersicht: AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel

1. Rundwanderweg AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel

1.1 Start: Oberachern 
1.2 Illenau: Frühere Heil- und Pflegeanstalt
1.3 Aussichtspunkt Jockele-Guck
1.4 Aussichstplattform Bienenbuckel
1.5 Keltischer Baumpfad
1.6 Bergsee und Lourdes-Grotte

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Hotel-Tipps Kappelrodeck*
4. Ausrüstungs-Tipps
5. Reiseführer*
6. Touren in der Nähe
7. Wandermagazin kostenlos anfordern


Junger Mann und modernes Wander-Outfit
Hier findet ihr die –> jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen zum Wandern! 

1. Wandern auf der AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel

Die AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel ist ein abwechslungsreicher Wanderweg im größten Stadtteil der Stadt Achern. Auf der knapp 7,5 km langen Strecke liegen mehrere interessante Plätze und Aussichtspunkte. Zu Beginn der Wanderung gelangen wir auf das Gelände der früheren Heil- und Pflegeanstalt Illenau. Hier laden ein Bistro und ein kleines Museum zum Verweilen ein.

Blick über die Weinberge vom Bienenbuckel auf Kappelrodeck.
Blick über Streuobstwiesen auf die Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nördlichen Schwarzwaldes.

Auf dem weiteren Verlauf des Weges wandern wir zunächst entlang von großen Streuobstwiesen in einen schattigen Waldabschnitt. Und erreichen mit dem Aussichtspunkt Jockele-Guck und der Aussichtsplattform Bienenbuckel den Namensgeber dieser aussichtsreichen Wanderung. Am Bergsee vorbei führt der Rundwanderweg zur Lourdes-Grotte und von dort wieder zurück zum Aussichtspunkt, nach Oberachern.

1.1 AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel: Start ab Bahnhof Oberachern

Klimafreundlich sind wir mit der Bahn angereist und der Startpunkt dieser AugenBlick-Runde ist nur einige hundert Meter weit vom Oberacherner Bahnhof entfernt. An der Kirche katholischen Kirche St. Stefan startet die Runde und wir folgen ab hier der gut ausgeschilderten Route.

Die AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel beginnt in Oberachern.
Der Hansjakob-Weg ist ein ca. 93 km langer Mehrtageswanderweg im Schwarzwald.

Kurz vor dem Friedhof erreichen wir mit der Antoniuskapelle die einzige Wallfahrtskapelle im Achertal. An einem Aussichtspunkt können wir bis auf die Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nördlichen Schwarzwaldes, schauen. Auf dem Weg in Richtung Illenau stoßen wir zudem auf diverse Wegmarkierungen des Mehrtageswanderwegs „Hansjakob-Weg“. Der Hansjakob war ein Pastor und Schriftsteller aus Wolfach im Kinzigtal, welcher einst Patient in der Heil- und Pflegeanstalt Illenau war.

1.2 Ehemalige Heil- und Pflegeanstalt Illenau

Die Illenau war uns bis dato noch gar kein Begriff. Umso erstaunter sind wir, als wir das recht große Gelände mitsamt entsprechenden Gebäudekomplexen erreichen. Heutzutage ist hier u.a. das Acherner Rathaus ebenso untergebracht wie ein Bistro und das Illenau Arkade Museum. Zu erinnern und zu gedenken gibt es hier einiges, erfahren wir. Denn bis zum Aufkommen der Zeit der Nationalsozialisten in den 1930er Jahren fungierte die Illenau als Heil- und Pflegeanstalt oder, wie es begrifflich seinerzeit üblich war, als „Irrenanstalt“.

Die Illenau war einst eine erfolgreiche Heil- und Pflegeanstalt.
Hier wird aufgetischt: In den Arkaden der Illenau.

Als erstes fällt uns das Bistro mit schöner Arkade auf. Schattig gelegen ist sie an diesem sonnigen Tag auch gut besucht. Und wer das Bistro betritt steht auch nur unweit vom Eingangsbereich des Arkaden Museums entfernt. Der Eintritt zum Museum ist kostenlos und erinnert an die Zeit, in der hier ab Mitte des 19. Jahrhunderts durchaus erfolgreich Patienten von ihren Leiden geheilt wurden.

In der Illenau ist ein aussagekräftiges und informatives Museum eingerichtet worden.
Gelände der Illenau.

Behandelt wurden hier u.a. Erkrankungen wie „Tobsucht, Melancholie, Wahnsinn, Verrücktheit und Blödsinnigkeit“. Mit dem Aufkommen der Nazi-Diktatur wurde der Heilanstalt jedoch ein unschönes Ende gesetzt. Patienten wurden deportiert, die Anstalt geschlossen und eine „Reichsschule für Volksdeutsche“ eröffnet. Zahlreiche Informationen zu dieser Geschichte werden in der sehr empfehlenswerten Ausstellung gegeben.

1.3 Von der Illenau zum Aussichtspunkt Jockele-Guck

Mit diesen für einen Wanderweg doch eher untypischen Eindrücken im Gepäck verlassen wir das Gelände der Illenau und folgen den Wegweisern. Schon bald stehen wir inmitten einer großen Streuobstwieselandschaft mit zahlreichen, knallroten Kirschen. Auch Birnen-, Apfel und Pflaumenbäume können wir erkennen. Vor uns reicht der Blick bis hinauf auf die Hornisgrinde.

Auf der AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel wandern wir nun entlang großer Streuobstwiesen.
Weiter führt der Wanderweg nun durch ein schattiges Waldstück.

Dann führt die Route uns aus der prallen Sonne in ein schattiges Waldstück. Welches nicht weniger schweißtreibend ist, geht es durch über die teilweise stark verwurzelten Wanderwege einige Höhenmeter bergauf. Mit dem Jockele-Guck erreichen wir dann den gleichnamigen Aussichtspunkt auf dem Schutterlindenberg.

Aussichtspunkt Jockele-Guck
Aussichtspunkt Jockele-Guck

Zu Kriegszeiten des 17. und 18. Jahrhunderts war hier ein Wachposten aufgestellt, der bei drohender Gefahr einen weiteren Wachposten in der Talsohle informierte. Einer der Wachposten soll hier während des Dreißigjähren Krieges ein Nickerchen gehalten haben und mit dem Ausruf „Jockele, guck!“ geweckt worden sein. Damals waren sicherlich auch die Aussichten noch besser als heute: die umliegende Baumlandschaft ist mittlerweile so hoch gewachsen, dass kaum noch etwas an Aussicht erhalten ist. Das macht aber nichts, denn die Aussichtsplattform Bienenbuckel wartet schon, nur wenige hundert Meter entfernt, auf uns.

1.4 Aussichtsplattform Bienenbuckel: Blick über Weinberge und die Rheinebene bis hin zu den Vogesen

Die Aussichtsplattform am Bienenbuckel kann mittlerweile schon auf über 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Seit dem Jahr 2023 bereichert sie unseren heutigen Wanderweg, die AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel. Und dient dieser zudem als Namensgeber.

Aussichtspunkt am Bienenbuckel: AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel.
Blick auf die Weinberge von Kappelrodeck.

Zu sehen gibt es hier vieles, z.B. die Weinberge von Kappelrodeck im Achertal. Hier sind wir bereits auf dem Kappelrodecker Hexensteig und der Schnapsbrunnentour gewandert und haben diese ausführlich beschrieben. Auch die Sicht auf die französischen Vogesen ist bei guten Sichtverhältnissen möglich. Dann ist sogar der Blick auf das Straßburger Münster möglich!

Aussichten auf Oberacher und Achern.

Und selbstverständlich ist auch die Aussicht über Oberachern und Achern gegeben. Der Routenverlauf ist auf den nächsten Metern mit denen des Keltischen Baumpfades identisch.

1.5 Keltischer Baumpfad Oberachern

Die Aussichtsplattform am Bienenbuckel haben wir bereits auf einer Wanderung auf dem Keltischen Baumpfad Oberachern kennengelernt. Dieser ist dem keltischen Horoskop gewidmet. Der keltische Jahreskalender unterteilt das Jahr in 39 Abschnitte. Diese wiederum wervn von 21 Bäumen regiert.

Keltischer Baumpfad in Oberachern.

Und alle diese 21 Bäume sind entlang des Baumpfades angebaut. Sie sind mit kleinen Infotafeln versehen, über welche ihr charakterliche Eigenschaften der „… im Namen des Baums Geborenen…“ aufgeklärt werdet. Mehr dazu findet im im ausführlichen Tourenbericht über das Wandern auf dem Keltischen Baumpfad.

1.6 Bergsee und Lourdes-Grotte Oberachern

Ein Bergsee in Oberachern? Klingt komisch, den gibt es jedoch hier. Dabei handelt es sich um das Gelände eines ehemaligen Granitsteinbruchs. Im Laufe der Jahre bildete sich hier ein See, der auf den Namen Bergsee getauft wurde.

Da ist der: der Bergsee in Oberachern.
Der Bergsee liegt an einem ehemaligen Steinbruch.

Mit der Lourdes-Grotte gibt es dann noch ein letztes kleines Highlight auf der AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel.

Die Lourdes-Grotte an der AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel.
Die Lourdes-Grotte an der AugenBlick-Runde Oberachern Bienenbuckel.

Unweit der Lourdes-Grotte erreichen wir dann wieder das Oberacherner Wohngebiet, durch welches wir zurück zum Bahnhof Oberachern wandern. Eine weitere abwechslungsreiche Wanderung im Achertal, die wir haben kennenlernen dürfen!


Auf dem Mühlenweg Ottenhöfen wandern!

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!

Und wo kann ich in Oberachern übernachten?

In und rund um Oberachern gibt es zahlreiche tolle Übernachtungsmöglichkeiten. Von gut und günstig über Mittelklasse-Hotels bis hin zu Wellness-Hotels oder Chalets. Hier geht es zu den Hotel-Empfehlungen für Ottenhöfen*.


* Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit der Stadt Achern erstellt. Unsere geschilderten Erfahrungen entsprechen voll und ganz unserer persönlichen Meinung.


Wir empfehlen für den Schwarzwald u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Zelten/Camping/Trekking/Festival

Hier haben wir sogar einen eigenen, ausführlichen Bericht über coole Zelte und eine Grundausstattung Zelten von A-Z zusammengestellt:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Unsere jungwandern Wanderberichte aus dem Nördlichen Schwarzwald sowie Südlichen Schwarzwald/Hochschwarzwald!

Im Nördlichen Schwarzwald wandern:

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Im Hochschwarzwald/Südlichen Schwarzwald wandern:

Zelten, Trekking, Camping, Festival Test Grundausstattung
Welches Zelt benötige ich? Welche Grundausstattung benötige ich? Packliste A-Z!

Schwarzwald-Querweg: Auf 8 Etappen von Freiburg zum Bodensee

Einzeletappen Schwarzwald-Querweg

Winterwandern im Schwarzwald

Winterwandern rund um den Feldberg

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Bestens ausgerüstet zum Winterwandern: Unsere Outfit-Empfehlungen!

Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Dies sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige!

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Schwarzwald Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern im Schwarzwald! (zum Artikel)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner