Schopflocher Moor / Randecker Maar

Werbung

Zum Schopflocher Moor wandern: Randecker Maar inklusive!

Ihr möchtet durch das Schopflocher Moor wandern? Ein toller Rundwanderweg führt euch nicht nur durch das Schopflocher Moor. Auch das angrenzende Randecker Maar ist eine Wanderung wert. Knapp 13 km nehmen wir euch mit auf diesem tollen Rundwanderweg auf der Schwäbischen Alb.

Blick auf das Randecker Maar
Durch das Schopflocher Moor zum Randecker Maar wandern. Eine traumhaft schöne Wanderung auf der Schwäbischen Alb!

Ca. 4 Stunden dauert die Rundwanderung. Was euch beim Wandern durch das einzige Hochmoor der Schwäbischen Alb so erwartet, stellen wir euch nun vor. Viel Spaß mit unserem jungwandern.de-Wanderbericht!

Kunstwerk am Schopflocher Moor
Wenn ihr am Schopflocher Moor wandern geht, werdet ihr vermutlich auch Bekanntschaft mit diesem Drachen machen.




Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Schopfloch
1.2 Schopflocher Moor
1.3 Randecker Maar
1.4 Ziegelhütte
1.5 Heimensteinhöhle

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer*
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Zum Randecker Maar über das Schopflocher Moor wandern!

Heute also werden wir endlich durch das Schopflocher Moor wandern. Schon seit geraumer Zeit sind uns die Bilder aus dem Hochmoor und auch vom Randecker Maar bekannt. Das wollen wir uns nun mal persönlich anschauen. Wir starten unsere Wanderung daher direkt in Schopfloch. Auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Riesiges Feld
Blauer Himmel über Schopfloch.
Wanderweg
Kurz vor dem Schopflocher Moor wandern wir durch ein kleines Waldgebiet.

Unspektakulär startet die Tour. Wir blicken auf das kleine beschauliche Schopfloch herab. Nach einigen Minuten überqueren wir eine viel befahrene Straße, und es geht auf geteerten Untergrund weiter.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau am Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Doch schon bald erreichen wir eine kleine Waldpassage. Nach knapp 4 km dann der erste Hinweis auf das erste Tageshighlight, das Schopflocher Moor.

Werbung
Wegmarkierung Schopflocher Moor
Das Naturschutzzentrum Schopfloch ist ganz in der Nähe vom Wanderweg.

Das Naturschutzzentrum wäre sicherlich auch einen Abstecher wert. Allerdings liegt dieses nicht direkt auf der Strecke. Das werden wir ein anderes Mal besuchen. Uns zieht es heute zum einzigen Hochmoor auf der Schwäbischen Alb.

Schopflocher Moor
So sieht es aus, das Schopflocher Moor auf der Schwäbischen Alb!

Und schwups: Schneller als gedacht, stehen wir auch schon inmitten des Schopflocher Moores. Aber wo genau sind wir hier nun eigentlich? Da helfen uns zahlreiche Erklärtafeln und Hinweisschilder weiter.

Das Schopflocher Moor: Wo genau wandern wir hier eigentlich?

Wie bereits erwähnt, ist das Schopflocher Moor das einzige Hochmoor auf der Schwäbischen Alb. Uns ist es vom Hörensagen anderer Wanderer bekannt. Und vor allem über Social Media sind uns die aussagekräftigen Fotos der hiesigen Bohlenwege präsent. Hier könnt ihr uns übrigens auch auf Instagram und Facebook folgen.

Holzbohlenweg durch das Schopflocher Moor
Wer im Schopflocher Moor wandern geht, für den gilt das Motto: Immer auf den Bohlen entlang!
Infotafel zu Amphibien und Reptilien
Amphibien und Reptilien gibt es im Schopflocher Moor reichlich.

Das Moor ist schon seit 1942 ein Naturschutzgebiet. Schützenswert ist mittlerweile natürlich nicht mehr nur das Moor. Die gesamte Flora und Fauna konnte sich jahrzehntelang auf natürlichem Wege ausbreiten.

Infotafel zum Schopflocher Moor
Auf einigen Erklärtafeln wird uns das einzige Hochmoor auf der Schwäbischen Alb näher gebracht.
Uraltes Schild mit Schriftzug Naturschutzgebiet
Naturschutzgebiet Schopflocher Moor!

Am Anfang der Tour durch das Moor wäre eine Einkehr in das Otto-Hoffmeister-Haus möglich. Auch wenn der Biergarten uns reizt: So lange sind wir jetzt noch nicht unterwegs gewesen, um schon eine Rast einzulegen.

Hotel mit Biergarten
Wenn ihr am Schopflocher Moor wandern geht, ist eine Einkehr im Otto-Hoffmeister-Haus möglich.

Relativ schnell stellen wir fest: Das Hochmoor hatten wir uns doch eine Nummer größer vorgestellt. Recht überschaubar ist es. Wir starten jetzt unseren „Bohlentrip“ in Richtung Randecker Maar.

Holzbohlenweg
Das Hinweisschild mag vielleicht ein wenig übertrieben sein. Aber Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste!

Lustig und interessant ist es schon, auf so einem Bohlenweg wandern zu gehen. Ungewohnt vor allem. Das Moor an sich ist vor allem durch seine hügelige Beschaffenheit erkennbar.

Werbung

Im Schopflocher Moor wandern: auf Bohlen in Richtung Randecker Maar!

Ein wenig morsch sind die Bohlen zwar, aber das liegt in der Natur der Sache. Easy schlendern wir über die Bohlen hinweg und versuchen, originelle Bilder zu knipsen. Ist halt doch ein wenig ungewöhnlich und markant, eine Wanderung durch das Hochmoor.

Hinweistafel am Bohlenweg
Holzbohlen sind den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Also ein wenig Obacht, wenn ihr auf den Bohlen im Schopflocher Moor wandern geht.
Topographische Karte am Wanderparkplatz Schopflocher Moor
Nun erreichen wir den Wanderparkplatz Randecker Maar.

Wir passieren abermals eine Straße, und stehen auch schon am Wanderparkplatz Randecker Maar. Heute ist Mittwoch, der Parkplatz ist recht leer. Wie es hier wohl an Wochenenden aussieht?

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Schon nach wenigen Schritten blicken wir hinab in die Zipfelbachschlucht. Und stehen direkt vor: dem Randecker Maar!

Felsen im Randecker Maar
Am Randecker Maar wandern: tolle Aussichten ins Zipfelbachtal!
Felsen im Randecker Maar
Endlos viele Steine oder Felsbrocken liegen im Randecker Maar quer verteilt herum.

Eine wirklich tolle Aussicht hier! Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter). Geprägt ist das Maar von zahlreichen größeren Steinen, die quer verteilt über dem Vulkanschlot liegen.

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch

Das Randecker Maar ist ein uralter Vulkanschlot. Haben wir später beim „im-Internet-suchen“ festgestellt. Hatten wir vorher so auch nicht auf dem Schirm, durch einen Vulkanschlot wandern zu gehen.

Werbung
Randecker Maar
Schon eine tolle Aussicht beim Wandern im Randecker Maar, oder?

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Infotafel Randecker Maar
Von der Zipfelbachschlucht hatten wir bisher auch keine Kenntnis. Vielleicht gehen wir da auch mal wandern?

Was uns auch nicht bewusst war: Von hier oben herab blicken wir auf zahlreiche Orte, an welchen wir ebenfalls schon gewandert sind. Eine gesammelte Übersicht unserer bisherigen Wanderungen auf der Alb findet ihr hier oder auch einzeln aufgelistet zum Ende dieses Berichtes.

Ein Drache auf dem Wanderweg: Wie kommt der hierher?

Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Aussicht genießen,get geht es nun weiter. Und wir werden überrascht. Da stellt sich uns doch glatt ein Drachen in den Weg!

Drache an der Ziegelhütte
Der Drache von der Ziegelhütte am Randecker Maar. Was man alles zu Gesicht bekommt, wenn man am Schopflocher Moor wandern geht.

Dieser „Drache von Limburg“ wurde von Jugendlichen der angrenzenden Ziegelhütte gestaltet. Die Ziegelhütte, welche wir nun passieren, wird als Bio-Bauernhof mit integrierter Pädagogik für Kinder und Jugendliche betrieben. Das merken wir auch schnell, denn der Drache ist nicht die einzige Skulptur auf dem Hof.

Holzskulptur
Eine weitere Skulptur an der Ziegelhütte.
Holzgeschnitzte Kuh in Lebensgröße
Ob die Holzkuh wirklich Milch gibt?

Schon interessant zu sehen, was man so erlebt, wenn man am Schopflocher Moor wandern geht, oder? Wir passieren nun die Straße in Richtung Wanderparkplatz Mönchberg.

Ausstattung für eine Wanderung
„Was benötige ich zum Wandern?“ Diese Frage beantworten wir ausführlich in unserem Packlisten-Bericht! –> zum Bericht!

Ein Hinweisschild klärt uns auf, dass wir uns hier auf knapp 750 m Höhe über NN befinden. Also eine typische Höhe für eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb.

Am Schopflocher Moor wandern: Blicke auf die Ruine Reußenstein!

Die Hälfte unserer heutigen Wanderung haben wir nun hinter uns. Ab Wanderparkplatz Mönchberg geht es nun waldig zu. Waren wir vorher fast ausschließlich auf geteertem Untergrund unterwegs, so wandern wir die zweite Hälfte der Strecke vorrangig auf angenehm weichen Waldboden.

Schutzhütte
Da thront sie bei grandioser Aussicht: die Hindenburghütte!

Nach ca. einer halben Stunde erreichen wir die Hindenburghütte. Die Hindenburghütte steht hier schon seit geraumer Zeit, und konnte auch schon ihren 100. Geburtstag feiern. Der Albverein Neidlingen sorgt dafür, dass sie stets gut in Schuss ist. Von hier oben aus haben wir einen grandiosen Ausblick in Richtung Neidlinger Tal.

Aussicht auf Tal
Wunderschöner Blick auf das Neidlinger Tal an der Schwäbischen Alb!
Aussicht auf Tal
Schon schöner Blick von der Hindenburghütte!

„Neidlinger Tal?“ Noch nie gehört? Na dann solltet ihr hier mal dringend hin. Neidlingen bei Weilheim an der Teck diente uns bereits als Startpunkt zu einer super Wanderung nicht nur zum bekannten Neidlinger Wasserfall. Vom Neidlinger Wasserfall wiederum könnt ihr hervorragend zur Burgruine Reußenstein wandern.

Aussicht auf Ruine Reußenstein
Da rechts im Bild ist schon aus der Ferne gut erkennbar: die Burgruine Reußenstein.
Innenhof Ruine Reußenstein
Wer Bock auf einen Rundgang durch die Burgruine Reußenstein hat, dem empfehlen wir unseren –> Wanderbericht Ruine Reußenstein!

Und die wiederum, das versprechen wir euch, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch einer der bekannten Löwenpfade auf der Schwäbischen Alb verläuft hierher. Den Bericht über unsere Wanderung am Neidlinger Wasserfall und der Ruine Reußenstein findet ihr hier oder zum Ende dieses Berichtes.

Werbung

Heimensteinhöhle und die Weiße Wand Heimenstein!

Nachdem wir unsere Tour durch den Wald fortgesetzt haben, fallen uns zunehmend die Felsen zur linken Seite auf. Die hatten wir vorab nicht so ganz auf dem Schirm. Die „Weiße Wand Heimenstein“ ist ein Naturdenkmal mit einer Durchgangshöhle, der „Heimensteinhöhle“.

Felsen
Massives Felsgestein abseits des Wanderweges.
Infotafel Weiße Wand Heimenstein
An dieser Erklärtafel erfahren wir mehr über das Naturdenkmal Weiße Wand Heimenstein.

Durchgangshöhle? Hätten wir das mal vorher gewusst dann wären wir sicherlich auch hin und könnten euch tolle Bilder präsentieren. Da wussten wir allerdings bis zum Erstellen dieses Wanderberichtes gar nichts von. Wobei die Höhle offenbar zeitweise geschlossen ist. Näheres dazu konnten wir auf Anhieb leider auch nicht in Erfahrung bringen. Stattdessen genießen wir die letzten Blicke auf die Burgruine Reußenstein. Das sieht ja nunmal auch ganz nett aus.,

Aussicht auf Ruine Reußenstein
Wie wohl erst die Aussichten von der Ruine Reußenstein sein werden?

Weiter geht es nun durch den Wald mit Richtung Wanderparkplatz Bahnhöfle.

Fazit Schopflocher Moor wandern: interessant und empfehlenswert!

Die letzten knapp 3 km verlaufen dann auf ruhigen Wald- und Wiesenwegen. Hier lässt es sich gemütlich in Richtung Schopfloch zurück schlendern. Insgesamt bietet diese Wanderung viel Abwechslung durch Naturschutzgebiete und auch Naturdenkmale. Eine Einkehr zwischendurch am Schopflocher Moor ist auch möglich. Wer fit ist, der kann ab Wanderparkplatz Bahnhöfle weitere Touren zu dieser kombinieren, oder einen lohnenswerten Abstecher zur Burgruine Reußenstein unternehmen!


Nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner