Schloss Lichtenstein

Werbung

Zum Schloss Lichtenstein wandern: das Märchenschloss am Albtrauf!

Diesmal sind wir zum Schloss Lichtenstein gewandert. Auch als „Märchenschloss Württembergs“ bekannt, wacht es am Albtrauf über das Tal des Echaz. Mit knapp 30 Personen ist unsere jungwandern Wandergruppe auf das Schloss Lichtenstein hinauf gewandert. Was uns dabei passiert ist, und warum auch ihr hier einmal wandern gehen solltet, das bringen wir euch nun in diesem Erfahrungsbericht näher.

Frauen schießen Selfies am Schloss
Reales Bild, überhaupt nicht gestellt. Instagram Hotspot Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb.
Holzbrücke zum Schloss
Die Holztreppe zum Schloss ist heute nicht freigegeben.

Übersicht:

1. Erfahrungsbericht

1.1 Start: Unterhausen
1.2 Aussichtspunkt Rötelstein
1.3 Traifelberg Skilift
1.4 Schloss Lichtenstein
1.5 Schlossschenke

2. Streckenverlauf/GPS-GPX-Track
3. Ausrüstungs-Tipps
4. Reiseführer
5. Touren in der Nähe
6. Wandermagazin kostenlos anfordern


Mann beim Wandern im Frühling
Unsere Packliste für das Wandern im Frühjahr! –> zur Packliste Wandern im Frühjahr!

Zum Schloss Lichtenstein wandern: Startpunkt Unterhausen!

Nachdem sich über den Aufruf auf unserer Facebook-Seite wieder einmal über 30 Personen für diese Gruppenwanderung angemeldet haben, traf sich gut die Hälfte der Teilnehmer am Hauptbahnhof. Von hier aus wurden Gruppentickets organisiert. Nach einem Umstieg in Reutlingen haben wir uns dann mit den angereisten Autofahrern getroffen. Von hier aus sind wir dann zum Schloss Lichtenstein wandern gegangen.

Wanderer auf Brücke
Mit fast 30 Personen waren wir wieder unterwegs und sind auf das Schloss Lichtenstein wandern gegangen.
Wandergruppe auf Wanderweg
Kennt ihr schon unsere jungwandern Wandergruppe? Wenn nein, wird es aber Zeit! Zusammen wandern mit jungwandern.de!

Der größte Teil dieser Wanderroute verläuft übrigens auf angenehm zu laufenden, weichen Waldböden. Also wenig asphaltierte Bereiche. Bei bedecktem Himmel haben wir zwischendurch den ein oder anderen Regentropfen abbekommen. Da die meisten passende Outdoor-Kleidung dabei hatten, gab es aber keine größeren Probleme.

Frau mit Hund an Aussichtspunkt
Mit Hund wandern zum Schloss Lichtenstein: Aila scheint sich wohl zu fühlen. Und schaut hinab auf das Örtchen Honau.

Erster Stopp und tolle Aussicht auf Honau und den Albtrauf

Über den Aussichtspunkt Rötelstein auf 769m Höhe wandern wir weiter zum Locherstein. Dieser liegt auf mittlerweile schon 795m Höhe und bietet eine wunderschöne Aussicht auf den gegenüberliegenden Albtrauf mit dem Schloss Lichtenstein.


Wandern im Sommer: 11 Tipps für Kleidung und Ausrüstung!

Frau genießt Aussicht beim Wandern
Das perfekte Outfit zum Wandern im Sommer: –> jungwandern.de-Packliste!

Von diesem ist allerdings noch nicht viel zu sehen. Wir gönnen uns erstmal eine kleine Pause. Auch die zwei Vierbeiner, die heute mit zum Schloss Lichtenstein wandern, gönnen sich eine kleine Pause.

Werbung
Infotafeln für Wanderer
Gut ausgeschildert ist er ja, unser Wanderweg zum Schloss Lichtenstein.
Hunde an Leinen
Heute sind wir mal mit zwei Hunden wandern. Gut, dass die beiden sich so gut verstehen.

Für einige Aufmerksam- und Heiterkeit sorgt ein etwas kurios gewachsener Baumstamm. Dieser dient idealerweise als ein Bildrahmen für das direkt gegenüberliegende Schloss Lichtenstein.

Kurios verwachsener Baumstamm
Als hätte der Baum vorgehabt, irgendwann einmal als Bildrahmen für das Schloss Lichtenstein zu dienen.
Aussicht in ein Tal
Vom Locherstein aus haben wir eine tolle Aussicht auf den Albtrauf und den Ort Honau.

Wie bei den meisten unserer jungwandern Gruppenwanderungen nutzen wir den Rötelstein, um ein Gruppenfoto schießen zu lassen. Falls ihr mehr über unsere gemeinsamen Wanderungen erfahren möchtet, findet ihr hier mehr Informationen zu unseren Touren. Nun aber werden wir erstmal weiter Richtung Schloss Lichtenstein wandern.

Wandergruppe vor Schloss
Unsere jungwandern Wandergruppe posiert vor dem Württemberger Märchenschloss, dem Schloss Lichtenstein am Albtrauf.

Über den Traifelberg wandern wir weiter Richtung Schloss Lichtenstein

Nun aber geht es weiter Richtung Schloss. Über den Traifelberg geht es ein paar Meter bergab, und wir passieren eine viel befahrene Straße.

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*

An dieser Stelle überrascht uns ein Schild, welches uns darauf hinweist, dass hier im Winter nicht nur eine Skilanglaufloipe zum Sport treiben einlädt. Der Skilift Traifelberg bringt Skifahrer hinauf auf den Berg, damit es anschließend wieder rasant die Piste hinab gehen kann.

Infotafel zu einer Skilanglauf-Loipe
Nun erreichen wir die Lichtenstein-Loipe.
Infoschild zur Skilifthütte Traifelberg
Sogar eine Hütteneinkehr ist hier möglich: die Skilifthütte Traifelberg!

Sicherlich witzig und interessant für eine Winterwanderung am Albtrauf. Wir aber wandern jetzt weiter Richtung Schloss Lichtenstein. Es geht dementsprechend wieder einige Meter bergauf. Zuerst auf der grünen Piste, dann in den Wald hinein.

Wanderer an Skipiste
Direkt an der Skipiste Traifelberg geht es nun hinauf zum Schloss.

Kurz vor dem Schloss: die Ruine Alter Lichtenstein

780 m über dem Meeresspiegel erwartet uns die Ruine Alter Lichtenstein. Nachdem diese in den Jahren 1377 – 1388 komplett zerstört wurde, diente sie als Aufhänger für den Bau vom heutigen Schloss Lichtenstein. Wir gönnen uns nochmal eine kleine Pause und dann wandern wir wirklich final zum Schloss Lichtenstein.

Wanderer machen Pause und genießen Aussicht
Nun sind wir an der Ruine „Alter Lichtenstein“ angekommen. Kurz nachdem diese abgebrannt war, wurde das Schloss Lichtenstein gebaut!
Wandergruppe an Aussichtspunkt
Kleine Pause mit der Wandergruppe bevor es weitergeht.

Schnurstracks Richtung Innenhof vom Schloss Lichtenstein wandern!

Von der Rückseite, oder doch eher Vorderseite, nähern wir uns nun „Württembergs Märchenschloss“. Leider hat sich mittlerweile die Sonne wieder verabschiedet, daher wirken die Ansichten des wunderschönen Schlosses ein wenig düster. In natura ist das natürlich absolut nicht der Fall und wirklich wunderschön anzusehen!

Werbung
Altes Schloss
Von der Rückseite vom Schloss Lichtenstein wandern wir auf den Innenhof.

Auf einer Tageswanderung wie dieser solltet ihr auch die passenden Wandersocken tragen. Wir empfehlen für alle 4 Jahreszeiten unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. –> Testbericht <– Unsere jungwandern.de-Empfehlungen in puncto 4 Jahreszeiten Wandersocken könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Wir empfehlen die Modelle TK2 von Falke!*

Schlossanlage
Nicht mehr weit und wir stehen direkt vor dem Instagram Hotspot des Albtraufs in Baden Württemberg.

Was wir nicht wussten: Württembergs Märchenschloss war tatsächlich schon einmal Drehkulisse für einen Kinofilm. Und zwar für „Dornröschen“, u.a. mit der bekannten Hannelore Elsner. Neben dem üblichen Souvenir-Klimbim könnten wir im Eingangsbereich vom Schloss auch eine DVD von diesem Film käuflich erwerben.

Merchandising vom Schloss
Wer hätte das gedacht: im Märchenschloss Schloss Lichtenstein wurde der Film „Dornröschen“ mit Hannelore Elsner und Anna Loos gedreht!
Souvenirs vom Schloss
Am Eingang vom Schloss Lichtenstein werden natürlich die üblichen Souvenirs an den Touristen gebracht.

Wir betreten den Innenhof von Württembergs Märchenschloss

Schon kurz nach dem Betreten des Innenhofes wissen wir: der Aufstieg und diese Wanderung haben sich gelohnt. Gut gepflegt und mit eine größeren Gartenanlage erwartet uns das Schloss. Der Zugang zum Schloss selbst ist heute leider nicht gegeben. Aber von hier oben aus sieht das Schloss mindestens genauso schön aus, wie wir es uns vorgestellt haben!

Innenhof der Schlossanlage
Kaum zu glauben, aber das Schloss und sein Innenhof sind schon fast 700 Jahre alt.
Schönes Schloss auf einem Felsen
Wirklich schön und imposant anzusehen, das Märchenschloss am Albtrauf.

Ein toller Ort, um Fotos für unsere Social Media-Kanäle zu ergattern (Folgt uns doch auch: Instagram, Facebook, Pinterest, Newsletter).

Mann präsentiert Grundausstattung zum Zelten, Camping, Trekking, Festival-Besuch


Seid ihr auch gut ausgestattet für die nächste Wanderung?

Werbung

Woran solltet ihr bei der nächsten Wanderung auf jeden Fall denken?

Hier erfahrt ihr es!

Medizinische Produkte zum Wandern

Was gehört alles in meine Wanderapotheke? Mit diesen Hilfsmitteln seid ihr bestens vorbereitet auf Zeckenbisse, Insektenstiche, wunde Stellen und viele weitere Gefahren!


 

Turm vom Schloss
Interessante Ansichten bieten sich uns im Innenhof des Schlosses.

Einkehr zum Schluss in der Schlossschenke!

Nachdem alle Wanderteilnehmer ihre Fotos und Selfies geschossen haben, geht es in die nur 3 Minuten entfernte Schlossschenke, Kräfte tanken. In Form von Kaffee, Kuchen, Bier oder Fleischgerichten. Jedem das seine. Offenbar hatten die Betreiber nicht mit so einem Ansturm gerechnet, jedenfalls dauerte es eine Weile, bis wirklich alle versorgt waren. War aber lecker!

Einkehrmöglichkeit Schlossschenke
Wer zum Schloss Lichtenstein wandern geht, dem bietet sich im Anschluss u.a. die Einkehr in der Schlossschenke an.

Zum Schloss Lichtenstein wandern: absolut empfehlenswert!

Von der Schlossschenke aus ging es dann wieder zurück zur Bushaltestelle oder zu den Autoparkplätzen. Alle waren sich einig: wieder eine tolle Gruppenwanderung!

Ausrüstung zum Wandern
Was gehört eigentlich auf eine Packliste für den nächsten Wandertrip? Schaut doch mal in unsere hinein!

Das Wetter hätte ein wenig besser sein können, aber wie das halt so ist. Das Schloss Lichtenstein hat gehalten, was es versprochen hat. Gerne besuchen wir es jederzeit wieder!

Imposante Schlossanlage
Das Schloss Lichtenstein ist vollkommen zurecht verschrien als „Märchenschloss Württembergs“, oder?

Nachwandern?

Wir von jungwandern.de empfehlen und benutzen zur Orientierung, zum Nachwandern, zum Entdecken neuer Wanderrouten und Tracking der eigenen Wanderungen die App von Outdooractive Pro.*

GPX-Track mit allen Infos*

(Anzeige) Probier es aus: Mit dem Gutscheincode JUNGWANDERN18 erhältst Du 10 Euro Rabatt und kannst die App 30 Tage lang kostenlos testen!


In unserem Shop* findest Du viele weitere Informationen und Equipment zum Wandern in ganz Baden Württemberg! In unserem Forum kannst Du Fragen stellen und wirst Antworten finden!

Werbung

Wir empfehlen für die Schwäbische Alb und BaWü u.a. diese Wander- und Reiseführer!*


Welche Wandersocken sind empfehlenswert?

Wandersocken bunt zum Wandern
Top Wandersocken im Test: Mehr im –> Testbericht!

Unsere jungwandern.de-Empfehlungen für die nächste Wanderung!

„Mit welcher Kleidung geht ihr eigentlich wandern?“ werden wir immer häufiger gefragt. Dazu haben wir euch nun eine informative Zusammenfassung erstellt. Unten aufgelistet, oder auf unserer –> Testbericht-Seite. Unsere Outfit-Empfehlungen für eure nächste Wanderung sind:

„Womit geht ihr von jungwandern eigentlich wandern?“ Hier erfahrt ihr es!

Mann beim Winterwandern mit passender Bekleidung
Hier findet ihr die jungwandern.de-Outfit-Empfehlungen! –> Mehr Infos!*

Hier sind unsere Empfehlungen!

Schuhe:

Hochwertig: Die meiste Zeit tragen wir auf unseren Touren den Klassiker und Allrounder unter den Wanderschuhen, den Lowa Renegade GTX!* Die zahlreichen positiven Bewertungen sprechen für sich.
Genauso bewährt, aber mit niedrigem Schaft ausgestattet, ist die „flache Alternative, der Lowa Innox Evo GTX!* Eignet sich auch toll als Alltags-Schuh!

Tolle Alternative: Das Modell Quechua MH500* ist in sowohl in einer Damen-/Herrenvariante als auch mit hohem und niedrigen Schaft erhältlich!

Socken:

Hochwertig: Dazu tragen wir die Thermo-/Merinosocken TK 2 von Falke!* Diese Modelle gibt es übrigens auch in stylischen Ausführungen! Welches Motiv gefällt euch am besten? Fantastische, preisgünstige Alternative im Dreierpack:  Danish Endurance Merino Wandersocken*

Unterwäsche

Hochwertig: Die Boxershorts von DANISH ENDURANCE (Herren)* sind ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral und atmungsaktiv wie die „unsichtbaren“ DANISH ENDURANCE Hipster Panties (Damen)*. Dazu kombiniert ihr am besten den passenden Bralette Sport-BH*.

Hosen:

Hochwertig: Die wasserabweisende Hose von Schöffel Koper 1 Zip Off* hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wurde von uns sogar nachgekauft! Sie eignet sich bei wärmeren und kälteren Temperaturen gleichmaßen dank Zip-Verschluß. Im Handumdrehen wird sie zur bequemen Bermuda-Hose umfunktioniert!

Top-Alternative: Die Quechua MH550 Bergwandern-Hose* gibt es in einer Herren- und Damen-Ausführung!

Trekkingstöcke:

Hochwertig: Als Luxus-Modell dienen uns die faltbaren und ultraleichten Leki Makalu FX Carbon.*

1a-Alternative: Eine günstigere Alternative mit Top-Bewertungen ist das Modell Trekology Trek-Z!*

Technik:

Zum Fotografieren haben wir meistens unsere geniale, spiegellose Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 III* dabei. Eine günstigere Alternative ist die Sony DSC-WV350 Digitalkamera*.  Die passt in jede Hosentasche. Falls der Akku von Cam oder Handy mal leer sein sollte: Die Anker Powerbank 325* mit 20.000mAh ist jederzeit der Retter in der Not.

Zum Tracken der Touren, Nachwandern und zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist die Garmin Forerunner 55* ideal und versorgt euch auch offline mit Musik. Um lediglich den indiviuellen Fitnesszustand zu überprüfen reicht der Fitnesstracker Fitbit Charge 4*.

Shirts und Fleecepullover:

Hochwertig: Vom besten Schweißtransport und Geruchsneutralität überzeugen konnte uns bisher dieses  Polo-Shirt von Odlo* (Herrenvariante) (Damenvariante Odlo)*. Der Fleece-Pullover von The North Face Glacier* (Herrenvariante)  (Damenvariante: The North Face Glacier*) über dem Shirt überzeugt sowohl bei kälteren Temperaturen als auch abends im Biergarten oder auf Outdoor-Veranstaltungen.

Tolle Alternative: Das Merinowolle-Shirt Forclaz Travel100* (Herrenvariante)*  (Damenvariante: Forclaz Travel100*) lässt sich bestens mit dem Fleece-Pullover Quechua MH100 (Herrenvariante)* (Damenvariante: Quechua MH100*kombinieren und schont den Geldbeutel. Und selbst in Kombination von Shirt/Pullover noch supergünstig!

Outdoorjacke:

Hochwertig und preiswert: Begeistert tragen wir im Regen die Outdoorjacke Quechua MH500 (Herrenvariante)!* (Damenvariante: Quechua MH500*). Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, und schick sieht sie auch noch aus!

Rucksäcke:

Hochwertig: Für Mehrtagestouren, Fernwanderungen oder auch einfach nur zum Urlauben empfehlen wir den deuter Aircontact 40 + 10 Liter!*

Unschlagbar in Preis-/Leistung: Als Tagesrucksack empfehlen wir den stylischen Quechua NH500* mit einem spektakulären Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell gibt es  in unterschiedlichen Größen, sogar für Kinder!

Alle Empfehlungen sind sowohl in einer Damen- und Herren-Variante erhältlich.


juwa-Wandermagazin: Kostenloser Newsletter!  > abonnieren


* Wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. 


Mit diesem Outfit könnt ihr auch im Winter wandern!

–> Testbericht Winterwandern Ausrüstung!

Auch im Winter wandern und auf Berge kraxeln? Die richtige Ausrüstung findet ihr im –> jungwandern.de Testbericht Winterwandern-Outfit!

Auf der Schwäbischen Alb wandern: Unsere Erfahrungsberichte!

Draußen rund um Stuttgart Buch Cover
„Draußen rund um Stuttgart“: das jungwandern.de-Outdoorbuch ist ab sofort im Handel erhältlich!

Göppingen: Löwenpfade

„hochgehberge“ in Reutlingen/Esslingen


Geschenkideen für Wanderer und Wanderinnen!

Ideen für Geschenke zum Thema Wandern zu Weihnachten
77 originelle Geschenkideen: Wandern, Weihnachten, Geschenke! –> zu den Geschenken!

Zeckenzange, Cortisonsalbe, Blasenpflaster, Dreiecktuch, Verbandsmaterial, Anti-Allergikum, Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Insektenspray:

Seid ihr gut gerüstet für die nächste Wanderung? 

—> In diesem jungwandern.de – Bericht erfahrt ihr es! <—


Früher nur in Süddeutschland im Sommer, mittlerweile ganzjährig in ganz Deutschland: Zeckenalarm!

Wie ihr Borreliose und FSME vorbeugen könnt!

Zeckenstichen und Zeckenbissen beim Wandern besser vorbeugen: So klein, aber dennoch gefährlich! –> mehr zum Thema

Wanderrucksack-Empfehlungen von jungwandern.de!

Tagesrucksack, Mehrtagesrucksack, Fernwanderrucksack*

Wanderrucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Das habt ihr sicherlich auch schon festgestellt. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dabei: Gehe ich auf eine Tageswanderung (–> Testbericht Tages-/Mehrtagesrucksack*), eine Mehrtageswanderung oder eine Fernwanderung. Abhängig von der Länge der Tour benötigt ihr unterschiedlich viel Equipment und Ausstattung. Und dieses nimmt natürlich Platz ein.

jungwandern.de-Rucksack Empfehlungen zum Wandern: Tageswanderung, Mehrtageswanderung, Fernwanderung. Links 20 l, mittig 40 l, rechts 55 l + 10 l Fassungsvermögen.

Bei grösseren Wanderrucksäcken ist es z.B. sinnvoll, eine Trinkblase unterbringen zu können. Dann braucht ihr nicht jedesmal zum Trinken den Rucksack abnehmen. Bei kleineren Wanderrucksäcken ist dies natürlich nicht unbedingt vonnöten. Unsere jungwandern.de-Wanderrucksack-Empfehlungen könnt ihr jetzt und hier beim Online-Anbieter einsehen. –> Jetzt mehr erfahren!*


Wandern, Outdoor, Vanlife, Ernährungstipps, die Bestseller auf dem aktuellen Buchmarkt!

Die 33 besten Buchtipps für eure nächste Wanderung!

Aktuelle Buch-Empfehlungen rund um das Thema Wandern, Outdoor, Waldbaden, Bestseller! –> zur jungwandern.de – Bestseller-Liste!

 Rucksack gepackt, losgewandert, und dann immer wieder die gleiche Situation: „Mist, vergessen einzupacken!“.

Was ihr bei eurer nächsten Wanderung auf jeden Fall im Rucksack dabei haben solltet:

Was gehört in meinen Wanderrucksack? –> Hier erfahrt ihr es! 

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich zum Wandern benötige?

Unsere Wanderurlaub Packliste verrät es euch!

Was gehört auf meine Packliste für die nächste Wanderung? –> Hier erhaltet ihr zahlreiche Tipps, Tricks und Hilfen!

Baden Württemberg Wanderurlaub Packliste: in diesem Artikel erfahrt ihr, was ihr unbedingt dabei haben solltet! 

Hier findet ihr unsere Packlisten Empfehlung für das Wandern in Baden Württemberg! (zum Artikel)

Wandern auf der Schwäbischen Alb: weitere Wanderberichte!

Ihr sucht weitere Wanderberichte von Touren auf der Schwäbischen Alb? Dann klickt euch doch hier in unseren zahlreichen weiteren Berichte rein!

Wie wäre es mit dem Premiumwanderweg Wasserfallsteig Bad Urach? (zum Bericht)

Wanderberichte aus und für Baden Württemberg!

Egal ob Schwäbische Alb, Schwarzwald, rund um Stuttgart: es gibt so viele tolle Wandertouren in der Region! Schaut doch mal rein!

Schon mal vom Wandern in der Hörschbachschlucht gehört? Ein toller Geheimtipp! (zum Wanderbericht)

juwa- Das Wandermagazin kostenlos anfordern!

In unserem Newsletter „juwa – Das Wandermagazin“ erhältst du einmal im Monat kostenlose Wanderberichte, Touren-Empfehlungen, Gutscheincodes, Interviews mit Experten und vieles mehr!

Lust auf den monatlichen jungwandern.de - Newsletter?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf den monatlichen jungwandern-Newsletter?

Die neuesten Touren- und Testberichte, Experten-Interviews, Gewinnspiele, Rabatt-Codes und vieles mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner